Konfiguration von einem User auf den anderen übernehmen

  • #1
M

meister

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab da ein Problem. Wir haben hier in der Firma ein kleines SuSE Linux Netzwerk. User arbeiten über Ihre Workstations direkt auf dem Server. Jetzt habe ich das Problem, dass uns unser ADMIN verlassen hat und ein einzelner User über OpenOffice 1.1.3 / KDE Printmanager 5 Minuten benötigt, um ein Dokument auszudrucken.

Punkt 1: ist es möglich eine Einstellung von einem anderen User, bei dem dieses Problem nicht besteht, zu kopieren
Punkt 2: wo befindet sich diese Config-Datei
Punkt 3: wie kann ich diese kopieren
Punkt 4: liege ich mit meiner Aussage falsch und gibt es eine andere Möglichkeit.

Erwähnen sollte ich auch noch, dass in der Zeit, in der der Druckauftrag läuft, nicht in OpenOffice gearbeitet werden kann - das ist für den User ziemlich nervig....

Vielen Dank schon mal für eine aussagekräftige Antwort
 
  • #2
Hi,

wäre interesant zu wissen, über welches Drucksystem gedruckt wird. Ich vermute jetzt einfach mal CUPS. Dazu wäre es nötig, die cupsd.conf und die smb.conf zu kennen. Kannst Du diese Dateien mal hier posten ? (zu finden unter /etc/)

Gruß
Sven
 
  • #3
hmm also ich muss dazu sagen, dass ich im Linux nicht unbedingt der held bin....also gedruckt wird wirklich über cups - das stimmt soweit - wenn ich allerdings das /etc/usw... eingebe, kommt da keine config-datei - lediglich ein ordner cups und kein smb....... ?!?!? hilfeeeee..... :-\
 
  • #4
meister schrieb:
hmm also ich muss dazu sagen, dass ich im Linux nicht unbedingt der held bin....also gedruckt wird wirklich über cups - das stimmt soweit - wenn ich allerdings das /etc/usw... eingebe, kommt da keine config-datei - lediglich ein ordner cups  und kein smb....... ?!?!? hilfeeeee.....  :-\

dann such' mal danach:

find / | grep -i cupds.conf
find / | grep -i smb.conf

Gruß
Sven
 
  • #5
also ich habe die cupsd.conf in /etc/cups/ gefunden und die smb.conf habe ich öfters gefunden. als erstes aber in der /etc/samba. also geben tut es sie - aber wie bekomme ich sie auf und wie kann ich sie hier posten? danke :-\
 
  • #6
Hi,

recht simpel:

cat dateiname (zeigt die Datei auf dem Bildschirm an)

Ansonsten kannst Du die Dateien ja auch auf eine Samba-Freigabe kopieren und von dort mit einem Texteditor öffnen.

Allerdings würde ich dir dringend empfehlen, einen Linuxfachmann ins Haus zu holen, da Du ja selbst zugegeben hast hier nicht der Große Fachmann zu sein.

Gruß
Sven
 
  • #7
Hallo,

wenn das Problem nur bei einem auftritt sollte man auch bei ihm suchen!

Wenn es Probleme in der smf.conf gibt sollte es alle beeinflussen.

Wichtig wäre welches BS hat der Client? - WinXP mit SP2?

Seit wann tritt das Problem auf?

Was wurde da zu diesen Zeitpunkt verändert?
 
  • #8
das betriebssystem des users ist linux - egal an welcher workstation er sich anmeldet - ich habe die vermutung, dass irdenwas falsch kofiguriert wurde und dass ein temp-verzeichnis zugemüllt wird und übervoll ist..... verändert wurde soweit ich weis nichts..... ich dachte mir halt, dass ich evtl. eine config-datei von einem user, bei dem es funktioniert einfach kopiere....
 
  • #9
Hallo,

laufen auf der Server Quotas?

Das KDE des Benutzer darf nicht gestartet sein!

Verschiebe mal als root den gesamten Inhalt der Verzeichnisses des Benutzers.

Am besten auf eine andere Partition!

das alles von der Konsole aus!

dann starte das KDE und richte den Drucker neu ein
 
Thema:

Konfiguration von einem User auf den anderen übernehmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben