Leerzeichen in Ordner und Dateinamen

  • #1
S

Snowman1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,

seit kurzem habe ich das Problem, daß mein Excel 2000 Dateien nicht mehr öffnet, wenn im Dateinamen und/oder Ordner Leerzeichen vorkommen.
Folgendes Beispiel:
c:\Dokumente und Einstellungen\Admninistrator\Eigene Dateien\dingsda.xls
mit folgenden Meldungen:

Dokumente.xls wurde nicht gefunden.
und.xls wurden nicht gefunden
Einstellungen/Administrator/Eigene.xls wurde nicht gefunden
Dateien\dingsda.xls wurde nicht gefunden

Word und der Rest funktionieren problemlos.

Ich kann mich nur nicht dran erinnern, ob oder was ich da angestellt hab.

Wenn jemand einen Tip weiß, bitte melden.
 
  • #2
Hallo Snowman1973,

schau mal was in der Registry unter
HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\Open\ddeexec
steht.
Das müßte so aussehen: [open(%1)]
(Wichtig sind hier die Anführungszeichen)

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes,
Danke für deine Antwort.
Leider hat das nicht funktioniert, dafür konnte ich nach dieser Änderung nur noch eine Excel-Instanz gleichzeitig laufen lassen, was für meine Zwecke recht sinnlos ist, da ich eigentlich immer min. 2 XLS Dokumente geöffnet hab.
Irgendwas ist da faul...

Gruß Snowman
 
  • #4
Das hatten wir auch mal. Die Lösung war aber folgende:
Windows Explorer öffnen --> Extras > Ordneroptionen > Dateitypen > XLS auswählen > Erweitert > Open markieren > Bearbeiten.

Hier muß man was ändern, aber ich weiß nicht mehr genau was. Ich sag dir jetzt einfach, was ich hier auf meinem Rechner habe (XP home):

Anwendung für diesen Vorgang: C:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.exe /e (mit Anführungszeichen!)
DDE verwenden ist angehakt
DDE-Nachricht: [open(%1)]
Anwendung: Excel
DDE-Anwendung nicht aktiv: da steht nix drin
Thema: system

Ich glaube, es lag am /e, aber ich weiß es nicht mehr. Es gab hier schon einen Thread, wenn du dir die Mühe machen willst.
 
Thema:

Leerzeichen in Ordner und Dateinamen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben