localhost nicht aufrufbar

  • #1
T

Timo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2001
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Folgendes Problem:

Momentan habe ich an einem Windows 2003 Server zu tun, dort ist eine Evaluierungsversion aufgesetzt.

Er läuft eigentlich sauber, allerdings gibt´s ein für mich nicht nachvollziehbares Problem: Auf dem Server läuft eine webbasierende Anwendung, die über den localhost abgewickelt wird. Eben diese läuft nicht, weil eben der localhost nicht erreichbar ist. Er kann angepingt werden, löst sich korrekt in die 127.0.0.1 auf. Rufe ich ihn im Browser egal ob MS, Opera, Mozilla u. a. auf, wird er im Web gesucht.

Der Internetzugang wird über ein Kabelmodem (Kabel-TV-Anschluss) eines örtlichen Anbieters genutzt. Also keine Proxy-Verwendung, wo man für gewöhnlich diese Adresse ausklammert. Der Windows 2003 Server selber bekommt seine IP vom DHCP-Server mit den entsprechenden Konfigurationsdaten (DNS-Server u. a.). Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich den Server mit einer festen IP, eigenem DNS-Server laufen lasse. Die Adresse wurde auch in der hosts-Datei eingetragen bzw. steht ja dort standardmäßig.

Parallel läuft auf dem Rechner noch XP Home, dort tritt dieses Problem nicht auf.

Ich habe hier garantiert einen einfachen Fehler, wer kann mir da helfen ? Danke.

BTW : Das Problem zeigt sich so auch, wenn der IIS installiert, aktiv oder deinstalliert bzw. inaktiv ist.

Mfg
TG.
 
  • #2
Bitte schau mal unter C:\WINNT\system32\drivers\etc
inder Hosts Datei ob folgeder Einterg drinnen steht:

127.0.0.1 localhost
wenn nein bitte einfügen und abspeichern !
Wenn du das ganze unter der Loopback Adresse aufrufst:
127.0.0.1 passiert dann das gleiche ???
 
  • #3
liakuras schrieb:
Bitte schau mal unter C:\WINNT\system32\drivers\etc
inder Hosts Datei ob folgeder Einterg drinnen steht:

127.0.0.1 localhost
wenn nein bitte einfügen und abspeichern !
Wenn du das ganze unter der Loopback Adresse aufrufst:
127.0.0.1 passiert dann das gleiche ???

Hatte ich schon in der Frage erwähnt: Ja. ;-)

Denke auch es liegt nicht in der Namensauflösung. Irgendwo ist in der Richtlinienkonfiguration etwas verhakt.

Leider ist im Web zu dem Problem bislang nichts aussagekräftiges zu finden.

Mfg
TG.
 
  • #4
hast du ein gateway definiert? hast du mal versucht ohne dns die applikation zu erreichen? was bringt ein nslookup localhost als antwort zurück?

greetz

hugo
 
  • #5
localhost ist eine feststehende Bezeichnung, die wird von Windows-Systemen nicht weitergeleitet und ist somit unabhängig von irgendwelchen Proxy-Settings.
Poste mal ein ipconfig /all von deinem Server.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Wenn gar nichts hilft solltest du vieleicht mal den Apachen testen und wenn du auch das nicht willst dann probier doch mal ein fertig konfiguriertes XAMPP.
 
Thema:

localhost nicht aufrufbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben