Makros und Vorlagen

  • #1
J

Juergen_F

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2002
Beiträge
3.764
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da hier immer wieder Fragen zu Makros und auch Vorlagen gestellt werden, meine ich, das man einmal einen Thread in dieses Forum stellen sollte, in dem jeder, der z.B. ein interessantes Makro oder Vorlage erstellt oder irgendwo gefunden hat, dieses der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann. Entweder hier direkt hineinschreiben (kleinere Makrotexte) oder nur die Beschreibung einer Vorlage, um sie dann z. B. per email oder download anzubieten.
Hier ein erstes Makro für SO 5.2, welches ich irgendwo im Netz gefunden habe. In der SO-Hilfe ist zwar schon ein ähnliches Makro aufgeführt, das funktioniert (zumindest bei mir) aber nicht.:

Declare Function SysPlaySound Lib winmm.dll Alias PlaySound (ByVal lpszName As String, ByVal hModule As Long, ByVal dwFlags As Long) As Long

Sub PlaySound (wavFile As String)
Dim hMod As Long

SysPlaySound(wavFile, hMod, &H20000)
End Sub

Sub ProgStart
PlaySound(c:\windows\media\welcome.wav)
End Sub

Sub ProgEnd
PlaySound(c:\windows\media\goodbye.wav)
End Sub

sub newmail
playsound(c:\windows\media\gotmail.wav)
end sub

Beachte: Von 'Declare' bis 'as Long' muß in einer Zeile stehen.
Mit diesem Makro könnt ihr euch SO-Ereignisse akustisch melden lassen. Die drei Subroutinen müssen nach der Makroerstellung den Ereignissen zugeordnet werden.Der Pfad zu den .wav-Daeien muß eventuell noch angepasst werden, auch die wav-Dateien selbst natürlich noch. Ich habe dafür die AOL-Klänge 'Willkommen', 'Sie haben Post', und 'Bis bald' genommen. Die Subroutinen lassen sich natürlich erweitern auf alle unterstützten Ereignisse.

Ich hoffe, es besteht Interesse an einem solchen Thread ;D.
Ciao
Jürgen
 
  • #2
Text an Textmarken schreiben (Autor Bianca7)

Hi
Ich arbeite mit OOo 1.0.1
Ich will per Makro zu einer Textmarke springen die ich im Textdokument gesetzt habe um dann an dieser Stelle einen String einzufügen.
Also für alle die sich dafür interessieren den Quellcode.

Sub Main

Dim oDocument as Object
Dim oBookMark as Object
Dim oBookMarks as Object
Dim oBookmarkCursor as Object
Dim sPosition as String REM Variable für Textmarkenname
Dim sCaption as String REM Variable für Text der ausgegeben wird

oDocument = ThisComponent
oBookMarks = oDocument.BookMarks
sPosition = Textmarkenname REM sPosition = Name der Textmarke an die der Text geschrieben REM werden soll.
oBookMark = oBookMarks.GetbyName(sPosition)
oBookMarkCursor = oBookMark.Anchor.Text.CreateTextCursorByRange(oBookMark.Anchor)
oBookMarkCursor.GoRight(1,True)
sCaption = Dieser Text wird eingefügt!!
oBookMarkCursor.SetString(sCaption)

End Sub

Viel Spaß damit

Anmerkung: Die Textmarke muss im Dokument schon vorhanden sein, diese spricht man dann über ihren Namen an.
 
  • #3
von Bianca7
Speichern unter Dialog per Makro OOo1.0.1

Bianca7

HI
weiß jemand wie man mit mit OOo 1.0.1 einen Speichern unter Dialog aufruft oder zumindest wie man ein Dokument per Makro speichert ??
--------------------------------------------------------------------------------
HaHa

habe entlich raus wie es funzt.
Also wen es interessiert aufgepasst!!!

Nun der Code:

Sub Main

Dim sTargetPath as String
Dim TypeNames(0,2) as String
Dim oMasterKey as Object
Dim oTypes() as Object
Dim sName as String

oMasterKey = GetRegistryKeyContent(org.openoffice.Office.TypeDetection/)
oTypes() = oMasterKey.Types
TypeNames(0,0) = oTypes.GetByName(writer_StarOffice_XML_Writer).UIName
TypeNames(0,1) = *.sxw
TypeNames(0,2) =
REM sName = Test REM Dateiname
sTargetPath = StoreDocument(oDocument, TypeNames(), sName & .sxw, WorkPath, 1)
If sTargetPath <> Then
DlgFormDB.EndExecute()
End if

End Sub

Viel Spaß damit

Bianca7
 
  • #6
Ich hab' gestern NFS Hot Pursiut installiert.
Wenn man das Spiel startet muss man folgendes beachten:

NFS Hot Pursiut kann nicht mit einem 4 Kern Prozessor arbeiten (ist warscheinlich auch schon bei 6 Kernprozessoren so),
deshalb muss man das Spiel starten, schnell [Strg] + [Alt] + [Entf] drücken, "Taskmanager starten" auswählen und dann
unter Prozesse NFS11.exe oder so (kann sich auch anders nennen, bei mir steht das) auswählen und mit rechtsklick darauf klicken.
Dann "Zugehörigkeit festlegen..." auswählen und die alle Prozessoren bis auf "CPU 0" und "CPU 1" auswählen und auf OK klicken.
Fertig.
Jetzt sollte das Spiel problemlos spielbar sein.
 
  • #7
  • #8
Ja, das vergaß ich zu erwähnen, dass Spiel ist ohne dieses Tutorial mit 1 und 2 Kern Prozessoren spielbar. (Bei 1 Kern Prozessoren weiß ich nicht, ob es so einen starken Prozessor gerade auf dem Markt gibt.)
 
  • #9
Laut verpackung muss es mindestens ein 2 Kern Prozessor sein.

Gruß Lennox
 
  • #10
Und wie sieht's mit einem Virtualisiertem 4-Kern Prozessor aus, der also eigentlich nur 2 hat?
Wobei das ja irgendwie nur bei alten DOS-Anwendungen gehen soll, mit dieser Virtualisierung.
MrYannis
 
Thema:

Makros und Vorlagen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben