MBSA bemängelt das Fehlen von KB929300

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Abend allerseits,

habe soeben mal wieder mein System mit dem Baseline Security Analyzer von MS geprüft. Dabei wurde das Fehlen des NET Framework Service Packs 1 (KB929300) bemängelt. Also habe ich das SP installiert, doch das Fehlen wird immer noch bemängelt. Was kann/sollte ich nun tun? Danke schon mal für Eure Hilfe!

hj
 
  • #2
hj schrieb:
habe soeben mal wieder mein System mit dem Baseline Security Analyzer von MS geprüft.

Welche Version des MSBA? 2.0.1?

Dabei wurde das Fehlen des NET Framework Service Packs 1 (KB929300) bemängelt.

Hm, als Fehler oder Vorschlag? Welche Version welches .NET Frameworks genau?
Windows Update bot nichts dergleichen als Wichtiges Update an?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Ich verwende MBSA 2.0.1

Framework 3.0 SP 1 KB 929300 fehlt/Sicherheitsrisiko !
 
  • #4
Bei mir - gerade PC neu gebaut und neu eingrichtet ( zunächst XP+SP2+alle angebotenen Updates) - war es so: DriveImage 7.04 ( ich liebe es nun mal) wollte Framework 1.1 - und anschliessend kam 2x der Hinweis, dass dafür erneut Updates zu machen seien - vorher hatte ich das 1er und Updates dazu schon drauf. Und das MicrosoftUpdate statt WindowsUpdate ( das neue schreibt denn auch andere Dateien in die Temp-Ordner - nicht mehr die WGA-Dinger).
Kurz und gut: nachdem ich dann also die angebotenen Updates gemacht hab - ist nun erstmal Ruhe.
 
  • #5
Nur zur Info:
Ich verwende Windows Update, weil mein PC damit besser zurechtkommt.

Ich frage mich nun, ob ich NET Framework überhaupt brauche. Ich weiß nicht einmal, was das ist. Hab' zwar gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich aus den Ergebnissen nicht geworden. Kann ich Framework deinstallieren?
 
  • #7
Danke für den Hinweis!
Nach allem, was ich da verstanden und nicht verstanden habe, lasse ich Framework mal lieber auf meinem Gerät.
 
  • #8
Kam hier irgendwo neulich schon - auch ich hab - ganz ungewollt mehrere Versionen davon - inclusive diverse Sicherheitsupdates........
Vielleicht kommt Freudi ja noch vorbei und erklärt mehr dazu - der versteht davon mehr ;)
 
  • #9
Samstagabend - da braucht der Mensch Erholung, auch Freudi! ;)
 
  • #10
Hat er wirklich verdient! :1
 
  • #12
Habe gerade gelesen, dass z.B. Drive Image Framework benötigt. Und Images erstellen immer mehr User, ich auch. Also lass ich es auf meinem PC.
 
  • #13
hj schrieb:
Framework 3.0 SP 1 KB 929300 fehlt/Sicherheitsrisiko !

Okay, und Dir wird das .NET Framework 3.0 SP1 nicht über die Windows Update-Seite als optionales Update angeboten?
Mit Microsoft Update ist das jedenfalls der Fall, wenn Du nach dem Aufruf von die Benutzerdefinierte Suche durchführst.

Ansonsten ist diese .NET-Frameworkerei eine undankbare, für den Benutzer kaum mehr zu durchschauende Ansammlung von verschiedenen Versionen mit jeweils unterschiedlichen Updates. MS hätte dies sicher besser lösen können und auch sollen. Wer kommt schon auf die Idee, dass das .NET Framework 3.0 auch das .NET Framework 2.0 enthält aber nicht ersetzt, während das .NET Framework 1.1 nicht im .NET Framework 2.0 und damit auch nicht 3.0 enthalten ist? Und jetzt steht auch noch das .NET Framework 3.5 vor der Haustür und bittet um Einlass...

Grundsätzliche Empfehlung meinerseits: Solange kein Programm bei dessen Installation ausdrücklich auf der Installation irgendeiner Version eines .NET Frameworks besteht, auch keines davon auf Verdacht von der Windows/Microsoft Update-Seite oder gar aus dem DownloadCenter laden und installieren lassen. Falls ein Programm bei der Installation ein .NET Framework voraussetzt, sollte es sich melden. Dann müssen allerdings auch die dafür auf der Windows/Microsoft Update-Seite angebotenen Sicherheitsupdates für diese .NET Framework-Version geladen und installiert werden.

Bye,
Freudi
 
  • #14
Guten Morgen,

der Wirrwarr mit den verschiedenen Versionen ist mir auch aufgefallen.

Da ich auf meinem Laptop nichts von Framework installiert habe, und weil dort die gleichen Programme laufen, und weil bislang nichts vermisst wird, was mit Framework zu tun hat, lösche ich den ganzen Kram vom Desktop-PC. Ich weiß ohnehin nicht, wie das Zeug darauf gelangt ist.

Vielen Dank an Euch alle! Für Deine ausführliche Erläuterung, Freudi, bedanke ich mich besonders.
Weiterhin einen hoffentlich gemütlichen Sonntag!

hj
 
  • #15
Ich brauche doch noch mal Euren Rat.

Nachdem ich nun alle Updates, die mit Framework zu tun haben, deinstalliert habe, bekomme ich prompt von Windows Update MS.NET Framework, Vers. 2 KB 928365 als sehr wichtig angeboten.

Und nun? Wisst Ihr Rat?

hj
 
  • #16
hj schrieb:
Nachdem ich nun alle Updates, die mit Framework zu tun haben, deinstalliert habe, bekomme ich prompt von Windows Update MS.NET Framework, Vers. 2 KB 928365 als sehr wichtig angeboten.

Dann ist das .NET Framework 2.0 (weiterhin) installiert. In dem Fall sollte auch KB928365 installiert werden.

Bye,
Freudi
 
  • #17
Danke!

Dann ist das .NET Framework 2.0 (weiterhin) installiert

Soll es aber nicht. Unter Software in der Systemsteuerung steht auch kein diesbzgl. Eintrag. Welche Einträge kämen da noch in Betracht?
 
  • #18
hj schrieb:
Dann ist das .NET Framework 2.0 (weiterhin) installiert

Soll es aber nicht. Unter Software in der Systemsteuerung steht auch kein diesbzgl. Eintrag. Welche Einträge kämen da noch in Betracht?

Ich seh Deine dort von hier aus so schlecht ;-)
Also kein Microsoft .NET Framework 2.0 bzw. ... 3.0 zu finden und Du hast Windows nach der Deinstallation der Framework-Versionen(?) neu gestartet?
Wenn alle Stricke reißen: (gilt auf für .NET Framework 2.0, 3.0 und 3.5, siehe auch ).

Bye,
Freudi
 
  • #19
und Du hast Windows nach der Deinstallation der Framework-Versionen(?) neu gestartet

Ja!

Den Rest hat jetzt das von Dir empfohlene Tool geschafft. Windows Update empfiehlt nun kein Update zu Framework mehr.
Vielen Dank, Freudi, Sonntagsarbeit muss besonders anerkannt werden. ;)

hj
 
Thema:

MBSA bemängelt das Fehlen von KB929300

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben