Mehr Speicher für Variablen zur Verfügung stellen

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite mit freedos und habe ein Speicherproblem. Jedes Mal, wenn ich mit einer weiteren Variablen arbeiten möchte, erhalte ich eine Meldung, dass mglw. der Speicher nicht ausreicht.
Wie kann ich den Speicher beim Booten von Dos erhöhen, so dass ich mehr Variablen anlegen kann, als bisher.

Gruß
Björn

P.S.: Wenn ihr nur DOS kennt und wisst wie man es dort einstellt, so schreibt mir doch auch dies bitte. Vielleicht ist es ja ähnlich.
 
  • #2
Hallo,

jede Variable die du erstellst, reserviert Platz in Arbeitsspeicher, genau im konventuellen und der beträgt 640kb und da ist auch schon was geladen,

was genau erfährt man mit
mem

diesen solltest du optimieren bzw überlegen ob alles was geladen wurde auch benötigt wird

und dann solltest du speicherresidente Treiber hochladen, also in den Bereich zw, 640 - 1024 kb
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Den Befehl mem habe ich nicht gefunden.

Hier ist mal meine config.sys
Code:
files=20
buffers=20
switches=/f
lastdrive=z
device=a:\himem64.exe
dos=high,noumb
device=a:\bcdl-ide.sys
install=a:\shsucdx.exe /D:BCDWCD00
install=a:\lbacache.com DRV NULL FLOP
install=a:\tickle.com

Hier ist die autoexec.bat:
Code:
set PATH=%PATH%;a:\;a:\bcdw;b:\;%CDROM%\

echo deutschen Tastaturtreiber laden...
lh keyb gr

Vielleicht sagt das ja schon einiges aus.

Gruß
Björn
 
  • #4
Hi,

Code:
SHELL = \COMMAND.COM /P /E:1024

sollte das Problem lösen...

Gruß
Sven
 
  • #5
Hi Sven!

muss ich diese Zeile in die config.sys oder in die autoexec.bat einfügen?


Gruß
Björn

Übrigens, vergessen zu sagen:
ich erzeuge ein floppy-image und brenn das image auf cd und boote das floppy-image dann von der cd. Ich weiß nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die möglichen Einstellungen hat.
 
  • #6
In die Config.sys
 
  • #7
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Es hat mit Sven's Eintrag in der config.sys funktioniert. :)

Gruß
Björn
 
Thema:

Mehr Speicher für Variablen zur Verfügung stellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben