mehrere Probleme: Netmeeting, Anmeldung an Domäne dauert sehr lange....

  • #1
S

sl12313

Guest
.....hallo liebe Computerfreunde,

der Server ist ein Windows 2000 Server, AD ist installiert.
Benutzer angelegt.
Wenn ich nun die Remotedesktopfreigabe aktiviere, und dann von meinem Laptop auf den Server zugreifen will, kommt immer die Meldung der Teilnehmer hat den Anruf nicht angenommen.
Dies, obwohl beim Server Anrufe automatisch annehmen angeklickt ist. Zudem kann ich bei Freigeben  nichts anklicken, also z.B: den Desktop oder so.

Was auch ein Problem ist: wenn ich mich als Benutzer anmelde, dauert das ganze ziemlich lang, so etwas um die gefühlten 5 Minuten...keine Ahnung woran das liegt. Habe ich übrigens schon auch bei andren Systemen erlebt. (auch Windows 2000 Server und Client).

Dann gibts glaub ich auch ein Problem mit den Cals. Wenn ich die Netzwerkumgebung öffne, und den Server anklicken will, um z.B. nach Dateien und Verzeichnissen zu schauen, kommt die Meldung, das der Computer keine Zugriffslizenz hat oder so ähnlich. Wenn ich aber im Explorer das Verzeichnis direkt angebe, komm ich auf den Server.

Im Lizenzmodul stehen aber 76 Clients drin ( bei Server). Bei Client nur die, die gerade angemeldet sind.
Ich kenn mich mit den Cals eigentlich überhaupt nicht aus. Wie muss ich da vorgehen?
Ich denke, dasss dann auch die ganzen andren Probleme gelöst sind, wenn das mit den Zugriffslizenzen richtig eingerichtet ist.

Hat jemand eine Idee, und kann mir auf die Beine helfen?

Gruß Sibylle
 
  • #2
Hallo,

hast Du schon mal den DNS Server geprüft ? Schaut mir auf den ersten Blick nach einem Problem mit der Namensauflösung aus.

Spuckt das Eventlog auf dem Server diesbezüglich Fehler aus ?

Gruß
Sven
 
  • #3
hi,
danke für deine antwort, aber dns kanns nicht sein, da ja die Adresse im Explorer Fenster aufgelöst wird: backslash backslash (habe einen Mac, an dem gibts keinen backslash) server1 bachslash verzeichnis funzt
 
  • #4
sl2298349 schrieb:
hi,
danke für deine antwort, aber dns kanns nicht sein, da ja die Adresse im Explorer Fenster aufgelöst wird: backslash backslash (habe einen Mac, an dem gibts keinen backslash) server1 bachslash verzeichnis funzt

Domainbrowsing hat erstmal rein gar nichts mit DNS zu tun.

Bitte am Server ausführen:
nslookup SERVER
und
nslookup IP Adresse des Servers

Gruß
Sven
 
  • #5
hi,

also bei nslookup server1 kommt:

Server: localhost
Adresse: 127.0.0.1
Name: Server1.Muster.de
Adresse: 10.1.1.1

aber bei nslookup 10.1.1.1 kommt:

Server: Localhost
Adresse: 127.0.0.1

*** 10.1.1.1 wurde von localhost nicht gefunden: Non-existent domain


Was heißt das? Das DNS in die die eine, aber in die andre Richtung nicht funktioniert?

dank und Gruß Regina
 
  • #6
Hallo,

Das heisst, das dein DNS Server prinzipiell nicht richtig konfiguriert ist.
Du musst in den TCP/IP Eigenschaften des Servers die öffentliche IP Adresse eintragen. Die 127.0.0.1 ist NICHT richtig. Die 10.1.1.1 schon eher...

Diese IP Adresse muss auch den Clients bekannt sein. Dort ebenfalls in den TCP/IP Eigenschaften eintragen oder per DHCP verteilen.

Gruß
Sven
 
Thema:

mehrere Probleme: Netmeeting, Anmeldung an Domäne dauert sehr lange....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben