MS ISA Server zusätzliche Protokolle freigeben

  • #1
B

brax

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin,

ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann ja irgendwer helfen.
Wir nutzen einen Microsoft ISA Server, um uns mit dem Internet zu verbinden (Clients Win2000, Browser IE 6, Ziele www). Das ist noch nicht wirklich komplex. Dem ISA Server muss man erklären, welche Ports dieser freigeben soll (normales http, ftp, etc.) aber leider nur welche, die der ISA SELBST erstellt hat.

Mein Frage, da ich auf eine spezielle Internetseite möchte (https) möchte ich gerne zusätzliche Ports auf dem ISA freigeben - wie mache ich das?

Verbindungen ohne ISA funktionieren, Verbindungen über LINUX FW funktionieren... Warum nicht der ISA? Es liegt nicht am USer, nicht an der FW - definitiv am ISA.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Gerald



[blue]Verschoben aus Sonstiges rund ums Internet[/blue]
 
  • #2
Was meinst du genau ?

Möchtest du spezielle Seiten freigeben, oder bestimmten Benutzern erlauben global aufs Internet zuzugreifen ?

Von Haus aus sperrt der ISA-Server ALLE Zugriffe. Du mußt Firewallrichtlinen erstellen, in dennen du die Quelle, das Protokoll, das Ziel, den Filter (Benutzer, Computer o.ä.) sowie die Zeit definieren mußt. Dies geschieht über einen Assisiten OHNE Probleme.

Achtung: Diese Richtlinien werden von OBEN nach UNTEN abgearbeitet. Die erste Richtlinien welche passt wird genommen.

Mehr über den ISA-Server erfährst du hier:

Stefan
 
  • #3
Moin Stefan,

das Problem ist nicht die Firewall (Hardeware Firewall, passende Ports freigeschaltet), sondern explizit der ISA Server.

Wenn Clients sich zum Beispiel ein Microsoft Update (oder in unserem Fall die Bestätigung einer Signatur)ziehen wollen, funktioniert das NUR, wenn der ISA Server dieses auch für anonyme Zugriffe zulässt. Ein Kollege hat die Lösung Gestern gefunden.

Bei Interesse:



Danke für die Hilfe,

Gerald
 
  • #4
brax schrieb:
Moin Stefan,

das Problem ist nicht die Firewall (Hardeware Firewall, passende Ports freigeschaltet), sondern explizit der ISA Server.

Hast du den ISA Server nur als Proxy oder auch als Firewall konfiguriert ?

Stefan
 
  • #5
Hi Stefan,

ISA Server fungiert mittlerweile nur noch als reiner (Experten an dieser Stelle bitte weghören) Internetgateway. Die Userverwaltung erfolgt im übertragenen Sinne via AD und Webfilter, die Absicherung erfolgt unter anderem durch Hardeware Firewall. Sprich, der ISA hat keine wirklich Aufgabe mehr (zumindest, was Kontrollfunktionen angeht).

Wie gesagt, JETZT funktioniert der Zugriff.

Grüße und schönes Wochenende,

Gerald
 
Thema:

MS ISA Server zusätzliche Protokolle freigeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben