nach Neustart Platte weg?

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo

bei meinem Ubuntu ist die 2. Platte die ich nachträglich eingebaut habe nach dem Neustart immer ausgehängt, außerdem hab ich keine Schreibrechte drauf. :(

Wer kennt die Lösung? :D

Gruß

Andreas
 
  • #2
Du musst deine Partitionen auf der neuen Platte manuell fest im System eintragen. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Datenträger einfach so automatisch immer einen festen Mountpoint hätte. ;) (Denk' nur mal an USB-Sticks...)

Dein Einstiegspunkt ist hier die Datei /etc/fstab. Diese darfst du mit Root-Rechten manuell mit einem Texteditor bearbeiten. Näheres dazu findest du hier:



Aber sei bitte sehr vorsichtig mit dieser Datei! Du kannst dir damit sehr leicht dein System zerschießen. Wenn du nicht 101%ig sicher bist, was du da tust, dann google lieber nochmal und frag' im Zweifelsfalle. (Man kann's natürlich relativ leicht reparieren mit einer LiveCD, aber man muss ja nicht gleich alles riskieren ... ;) )

Zweiter Punkt von dir ist keine Schreibrechte. Das wird jetzt wieder ein bisschen Rätselraten - welches Dateisystem hast du denn auf den Partitionen der neuen Platte?
 
  • #3
ext3

als ich die Platte eingebaut hab konte ich die Platte nach dem Login mit dem Adminpasswort einbingen, und hab dann die Platte formatiert (vorher NTFS).[br][br]Erstellt am: 03.11.08 um 11:07:33
[br]Geht net, wenn ich die Platte nach dem Link eintrage kann ich die Platte nicht mal mehr manuell einbinden, da kommt ne Meldung daß nur der root das kann!

/dev/sdb1 /media/daten ext3 rw,defaults,umask=0000 0 1


fstab-file
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda1
UUID=1792b737-523d-45d1-b32a-c13227bdd67b / ext3 relatime,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda5
UUID=021d4406-a66b-4efc-b0e7-72bbee8d12e1 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0
/dev/sdb1 /media/daten ext3 rw,defaults,umask=0000 0 1
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

admin1@admin1-desktop:~$ sudo mount -a
mount: Einhängepunkt /media/Daten existiert nicht
admin1@admin1-desktop:~$
 
  • #4
Andreas_S. schrieb:
/dev/sdb1 /media/daten ext3 rw,defaults,umask=0000 0 1

müsste das nicht so heissen?

Code:
/dev/sdb1    /media/daten  ext3     rw,user       0    1

Gruß
Sven
 
  • #5
geht net ... :'(

sudo mount -a

Einhängepunkt /media/Daten exestiert nicht[br][br]Erstellt am: 03.11.08 um 14:58:25
[br]OK, jetzt hats geklappt mml

Mann ... wie einfach ist da doch Bills System .... ;D[br][br]Erstellt am: 03.11.08 um 15:02:51
[br]Hab die Platte nicht mit media sondern mnt gemounted, unter gparted wird sich richtig angezeigt, unter Computer ist das Verzeichnis Daten allerdings nicht gelistet.

Öffne ich aber das Verzeichnis /mnt/ und gehe beim Ordner daten auf Eigenschgaften wird bei Freier Speicherplatz 70,0 GB angezeigt, das muss die 2. Platte sein, ist ne 80 Gig, die Basisplatte eine 40 gig.

Ist das jetzt so richtig?

Gruß

Andi[br][br]Erstellt am: 03.11.08 um 15:36:18
[br]OK, scheint alles geklappt zu haben, hab auch erfolgreich nach der Wikianleitung das Homeverzeichnis auf die 2. Platte.



Das Homeverzeichnis ist jetzt im Ordner mnt ^-^


Mann ... das ist ja eine Umstellung von Windows auf Linux .. uff .... :uglystupid2:

Da ist alles so logisch und einfach mit den Laufwerken und das Verschieben der Ordner mit der Registry ein Kinderspiel.

Aber ich werds schon lernen ... mit der Zeit :..
 
Thema:

nach Neustart Platte weg?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben