Name Resolution Fragen

  • #1
M

merowinger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hi,
könnte ihr mir mal die folgenden begriffe genau erklären (bitte keine links)
und wie diese sachen funktionieren, bzw zusammenhängen!!!!
Desweiteren auch die verschiedenen funktionsweisen, die man nutzen kan!!!

Begriffe: WINS, LMHOST File, DNS, NetBios, NetBT

thx!!! :)

mero
 
  • #2
WINS => Windows Internet Name Services
Von Microsoft entwickeltes Protokoll zum Verwalten von NetBIOS-Namen, ähnlich DNS

LMHOST => Datei, die statische Zuordnungen von NetBIOS-Namen zu IP-Adressen erlaubt
Wird i.d.R. gar nicht mehr eingesetzt, stattdessen verwendet man das HOST-File

DNS => Domain Name Services
Dienst zum Auflösen von IP-Adressen in Hostnamen und umgekehrt.

NetBIOS => s. oben

Cheers,
Joshua
 
  • #3
zuerst mal danke für deinen post.
ich sollte alles ein bißchen genauer erläutert haben und desweiteren, auch die zusammenhänge.
z.b. die reihenfolge der namensauflöung
 
  • #4
Da ist wohl jemand zu faul zum googlen ?!? ;-)

DNS, HOSTS, Broadcast, WINS, LMHOSTS

Cheers,
Joshua
 
  • #5
:mad:
 
  • #6
Hallo,

zuerst die hosts Datei -> stat. Namensauflösung
DNS -> Namensauflösung
WINS -> lmhosts stat. file dazu

Reihenfolge wie eingestellt
hosts, NetBIOS, DNS wenn vorhanden, WINS wenn vorhanden
 
  • #7
@KerstenG:
Von welchem BS sprichst du denn ?!?
Unter XP wird unter Garantie NetBIOS nicht VOR der DNS-Abfrage passieren... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hallo,

NetBIOS over TCP ist standardmäßig aktiviert.
wenn kein DNS(was meist der Fall ist) erfolgt die Namensauflösung
über die hosts, da aber die kaum jemanden bekannt(folglich nicht gepflegt) erfolgt die Namensauflösung per NetBIOS,
da jede Anfrage per nslookup in's Leere gehen sofern nicht ein DNS eingetragen und gepflegt ist(Korrektur ein DNS der für die Domain zuständig ist)
 
  • #9
KerstenG schrieb:
NetBIOS over TCP ist standardmäßig aktiviert.....
Ich möchte schwören, das genau das bei XP nicht der Fall ist - daher ja meine blöde Frage, von welchem BS du sprichst.
Davon abgesehen ist DNS wohl bei 99% aller Anwendungsvorfälle aktiviert, wie würdest du sonst surfen, Mails empfangen und versenden etc ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hallo,

--schnipp--
Ich möchte schwören, das genau das bei XP nicht der Fall ist - daher ja meine blöde Frage, von welchem BS du sprichst.
--schnapp--
Ich habe hier 4 XP-prof PC's bei allen standardmäßig aktiviert.

--schnipp--
Davon abgesehen ist DNS wohl bei 99% aller Anwendungsvorfälle aktiviert, wie würdest du sonst surfen, Mails empfangen und versenden etc ?!?
--schnapp--
Hmm, gute Frage?
Wählst du dich über Router ein bekommt dieser die INFO's
Wählst du dich direkt ein, erhält dein DSL-Gerät die INFO's

Weder das eine noch das andere hat was mit Windows zutun, egal welche Version, angefangen von Win95 bis Win-XP.

und in einem abgeschlossenden Netz ohne I-Net, hat in etwa 99% aller Fälle kein DNS.

Und selbst der I-Net-Anschluß ist nicht dafür Verantwortlich für die Namensauflösung innerhalb eines LAN. Sondern die in diesen LAN konfigurierten Mechanismen zur Auflösung der Namen und das ist in 100% der Haus(Home)netze NetBIOS.
Da die hosts-Datei weitestgehend unbekannt bzw ungenutzt bleib.
Die Installation von WINS ist auch nicht gebräuchlich, es sei denn jemand hat Linux mit samba und da ausversehen WINS aktiviert.
folglich bleib auch die Benutzung der lmhosts außen vor, weil sie in vielen
Fällen der hosts gleichgesetzt wird, wenn bekannt.

Also was bleib! NetBIOS.
 
  • #11
...und in einem abgeschlossenden Netz ohne I-Net, hat in etwa 99% aller Fälle kein DNS.

So, also da halte ich mal gegen, da jeder Domänencontroller ab 2000 aufwärts DNS voraussetzt.

Bei XP ist Netbios über TCP/IP standartmäßig aktiviert.

Die Installation von WINS ist auch nicht gebräuchlich, es sei denn jemand hat Linux mit samba und da ausversehen WINS aktiviert.

Sorry, das ich dich enttäuschen muss, aber ist NetBios nicht Wins??
Der Winsserver macht nichts anderes als den Hauptsuch Dienst zu ersetzten, und verwaltet die Netbios Namen, Domänen, Dienste.
Was du meinst ist die Auflösung der Namen per Broadcast.

Allerdings ist Netbios ab 2000 nicht mehr nötig (Auch, wenn als Fallback mit Hilfe eines WINS-Server oft implementiert.)

So, und ansonsten kann man zu der Ursprungsfrage nur eins sagen:
 
  • #12
Ich muss euch beiden in einem Punkt widersprechen:
Vergibt man unter XP statische IP-Adressen, ist NetBIOS over TCP/IP definitiv deaktiviert - denn es steht auf Automatisch, was soviel heisst wie: Mach das, was der DHCP-Server dir vorgibt ;-)

However, genug der Erbsenzählerei - die Ursprungsfrage ist wohl beantwortet ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Hallo,

99-Torsten-99 schrieb:
...und in einem abgeschlossenden Netz ohne I-Net, hat in etwa 99% aller Fälle kein DNS.

So, also da halte ich mal gegen, da jeder Domänencontroller ab 2000 aufwärts DNS voraussetzt.
nicht jeder hat einenDC! es ging um ein Home Netz

99-Torsten-99 schrieb:
Bei XP ist Netbios über TCP/IP standartmäßig aktiviert.
genau!

99-Torsten-99 schrieb:
Sorry, das ich dich enttäuschen muss, aber ist NetBios nicht Wins??


99-Torsten-99 schrieb:
Der Winsserver macht nichts anderes als den Hauptsuch Dienst zu ersetzten, und verwaltet die Netbios Namen, Domänen, Dienste.
Was du meinst ist die Auflösung der Namen per Broadcast.
und wer machst es wenn kein WINS, DNS da ist?

99-Torsten-99 schrieb:
Allerdings ist Netbios ab 2000 nicht mehr nötig (Auch, wenn als Fallback mit Hilfe eines WINS-Server oft implementiert.)
und wer machst es wenn kein WINS, DNS da ist?

99-Torsten-99 schrieb:
So, und ansonsten kann man zu der Ursprungsfrage nur eins sagen:

Genau

@PCDJoshua

Du hast ja Recht, aber lass uns doch mal ;)

Kersten
 
  • #14
Erpsenzählerei hat den Vorteil, das man vielleicht auch mal selber den Teufel im Details findet :)

1. Hmm, schön das du mir mit dem Knownledge Base Artikel recht gibts :)

2. Und wenn kein Namensauflösung vorhanden ist, gib es noch die guten alten IP-Adressen.

Anmerkung: [size=8pt]Aber wo jetzt steht, das es um ein Heimnetzwerk geht, habe ich noch nicht gefunden, es war hier eher die Allgemeine Frage nach Funktionen der Namensauflösung gestellt.
[/size]
So, in diesem Sinne ein gutes Nächtle.
 
  • #15
  • #16
So, und ich mach jetzt nen Haken dran ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Name Resolution Fragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben