Netzwerkkarte kann nicht gestartet werden

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich installiere mehrere PCs über eine unattended-Installation Windows XP SP2. Die Rechner verfügen über eine onboard Intel 100 Pro VE Netzwerkkarte.
Einen Inteltreiber habe ich in die unattended-Installation mit eingebunden; Windows erkennt auch die Netzwerkkarte während der Installation, sagt mir aber, dass die Netzwerkkarte nicht gestartet werden kann.

Wenn ich im Gerätemanager den Treiber deinstalliere und den gleichen Treiber neu installiere, so funktioniert die Netzwerkkarte.

Hat irgendwer eine Erklärung dafür oder kann mir sagen, wie ich es schaffen kann, dass die Netzwerkkarte schon während der Installation gestartet wird?

Gruß
Björn
 
  • #2
Möglich das ein Neustart erforderlich wäre damit es Funktioniert ! Möglich das es auch bei der Einbindung des treibers eine möglichkeit gibt diesen Neustart Windows vorzugaukeln !?
 
  • #3
Hallo,

leider kann ich den Rechner den so oft neustarten wie ich möchte. Das ganze ändert leider nichts an der Situtation. Das Problem habe ich auch bei den Soundkarten, die ebenfalls onboard sind. Auch die können von Windows nicht gestartet werden.
Ich habe schon vermutet, dass es vielleicht einen Konflikt zwischen diesen Geräten gibt. Deaktiviere ich allerdings die Soundkarte im BIOS, so kann die Netzwerkkarte trotzdem nicht gestartet werden.

Gruß
Björn
 
  • #4
Hallo,

vielleicht liegt mein Problem ja auch an den BIOS-Einstellungen.

Hier mal ein paar Daten von dem Rechner:
Code:
Compaq Evo D310
System-ROM: 68602 v. 1.08

BIOS-Einstellungen:
Code:
Sichereit
|--> Gerätesicherheit
  |--> System-Audio
   |--> Gerät verfügbar oder Gerät verborgen
  |--> Netzwerk-Controller
   |--> Gerät verfügbar oder Gerät verborgen

|--> Erweitert
  |--> PCI-Geräte
   |--> Compaq Audiogerät
     |--> IRQ 5|10|11 oder deaktiviert
   |--> Compaq Ethernet-Controller
     |--> IRQ 5|10|11 oder deaktiviert

Es wäre nett, wenn ihr mir die oben genannten Optionen im BIOS erklären könntet und mir die optimalen Einstellungen nennen könntet.

Ich hoffe, dass ich durch die richtigen Einstellungen im BIOS vielleicht das Problem lösen kann.

Gruß
Björn
 
  • #5
Hi,

auf jeden Fall Audio und Netzwerkkarte aktivieren.

Audio IRQ 5
Netzwerk IRQ 10 ( Prüfen ob nicht die Graka auch den 10er benutzt )
dann mi 11 probieren.

Greetz
 
Thema:

Netzwerkkarte kann nicht gestartet werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben