Neuinstallation

  • #1
T

Tprks

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich überlege, ob ich Windows 10 neu aufspielen soll. Meine Frage: Sind dann die von mir im Laufe der Jahre aufgespielten Programme noch lauffähig oder muss ich sie alle neu aufspielen (und eventuell neu erwerben) ?
 
  • #2
Was hast Du denn derzeit für eine Version auf dem PC => dazu WINVER ausführen
1667374365480.png
Falls Du noch nicht die aktuelle 22H2 hast, dann kannst Du das Media Creations Tool (MCT) herunterladen und damit ein Update auf die derzeitige Version durchführen. Dabei bleiben alle Deine Programme und Dateien erhalten.

Du solltest Dir auch mit diesem MCT einen aktuellen USB-Install-Stick erstellen.
Damit könntest Du Win10 22H2 auch neu installieren, danach musst Du aber Zusatz-Software auch neu installieren.
Zu Deinem PC hast Du noch nicht viel gesagt.
Falls Dein derzeitiges Win10 auf einer HDD läuft und der PC es ermöglicht, zusätzlich eine SSD einzubauen, dann könntest Du Win10 auf dieser leeren SSD neu installieren und Dein "altes" auf der anderen HDD beibehalten. Mit EasyBCD kannst Du einen Bootmanager einrichten und wahlweise das alte und neue Win10 starten. Auf die Dateien der alten HDD hast Du auch weiterhin Zugriff vom neuen Qin10 der SSD.
Bei der Neuinstallation auf die leere SSD ist es ratsam die alte HDD abzuklemmen (sATA-Kabel herausziehen genügt).

Statt Win10 22H2 kannst Du natürlich auch Win11 22H2 installieren, falls Dein PC dafür geeignet ist.
Auch für Win11 gibt es ein MCT, mit dem man einen USB-Stick erstellen kann.

Falls Dein PC offiziell nicht für Win11 tauglich ist, gibt es Tricks, um Win11 trotzdem zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Vielen Dank für Deinen Tip!
Aber offensichtlich ist mein Computer schon zu alt. Jedenfalls meldet er mir, die CPU würde nicht unterstützt.
Schöne Grüße
Tobby
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 0
  • WINVER.JPG
    WINVER.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 0
  • #4
Wenn Du Trick 17 anwendest, wie in meinem zweiten Link angegeben, dann klappt das auch bei älteren PCs.
 
Thema:

Neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.867
Beiträge
708.102
Mitglieder
51.511
Neuestes Mitglied
Lukers92
Oben