Neupartitionierung einer Festplatte mit Knoppix

  • #1
A

Ayane

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin absoluter Linux-Neuling (genauer gesagt arbeite ich gezwungenermaßen damit, weil meine Festplatte abgerauscht ist, aber das ist eine andere Geschichte). An meinem Rechner (Laptop) hängt derzeit über USB eine externe 2,5-Festplatte mit 40 GB Kapazität. Ich hatte eine Partition mit 8 GB Größe darauf erstellt und versucht, darauf Win XP zu installieren, was auch ging, aber ich konnte nicht von USB booten. Daraufhin wollte ich die Platte mit einem ext3-Dateisystem formatieren, um sie linuxfähig zu machen. Allerdings konnte ich mit mkfs -t ext3 /dev/hda1 nur die 8-GB-Partition formatieren, nicht aber die gesamte Platte. Ich habe daraufhin mittels fdisk und d die Partition gelöscht (woraufhin eine Anzeige kam, dass keine Partition mehr existiere) und erneut den Formatierungsbefehl gegeben, aber das Ergebnis war wiederum dasselbe - nur 8 GB formatiert. Wie kann ich die Partition endgültig löschen und die ganze Platte ext3-formatieren? Bitte alles genau erklären, ich kenne mich wie gesagt mit Knoppix absolut nicht aus. ;)

Danke schonmal!
 
  • #2
Hi,

erstens: nimm cfdisk anstelle von fdisk
zweitens: nach cfdisk rebooten
drittens heisst der Befehl: mke2fs -j /dev/hdaX (wobei X der Partitionsnummer entspricht)

Gruß
Sven
 
Thema:

Neupartitionierung einer Festplatte mit Knoppix

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben