Norton Antivirus - Programme starten langsam

  • #1
W

Wurms

Guest
folgendes:

Ich habe das Antivirus Programm Norton Antivirus prof. 2004 und habe folgendes Problem:

Ist die Funktion Autoprotect aktiviert arbeitet der PC extrem langsam, Programme wie Irfan View, InternetExplorer brauchen eine Ewigkeit zu starten. Das Programm IrfanView braucht zum Starten über 18 Sekunden!!! Beim InternetExplorer braucht es lange, bis bestimmte Seiten geladen sind.

Schalte ich nun Autoprotect ab, arbeitet der PC wie eine Eins. Das Programm IrfanView braucht nur einen Sekundenbruchteil zum Starten, und über den Internetexplorer lade ich die gleichen Seiten um ein vielfaches schneller.

Über den Taskmanager sieht man auch, dass, wenn Autoprotect aktiviert ist, beim Starten des Programmes Irfanview bis auf eine CPU-Auslastung von 58% kommt. Ist es deaktiviert, kommt es nur ganz kurzfristig auf 19 % Auslastung.

Es ist offensichtlich, dass dieses Problem beim Autoprotect von Norton AV liegt, aber wie kann ich dieses Problem beheben? Da ich den Internetanschluss über Kabel laufen habe, wäre mir eine laufende Überprüfung schon lieber.

An meiner Leistung vom PC kann es, glaube ich, nicht liegen (3.0 GHZ und 2 GB Arbeitsspeicher)

Vielleicht kann mir wer von Euch weiterhelfen.

lg,
Wurms
 
  • #2
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Programmupdates alle geladen hast? Gibt es in dieser Version von Norton Antivirus die Möglichkeit, die zu scannende Elemente für Autoprotect zu definieren? Vielleicht ist NAV einfach zu restriktiv eingestellt?
 
  • #3
Hallo,

dieses Problem ist, habe ich vergessen aufzuschreiben, erst dann aufgetreten, seitdem ich einen zweiten Benutzer (eingeschränkt) eingerichtet habe. Außerdem bekomme ich, beim zweiten Benutzer, die Fehlermeldung:

Die Konfiguration von Norton AntiVirus Professional ist nicht abgeschlossen. Sie müssen über Administratorrechte verfügen, um die Konfiguration mit dem Informationsassistenten abzuschließen.

Gebe ich dem zweiten Benutzer Admin-rechte, kommt die Fehlermeldung nicht, obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert habe.
Und beim ?eingeschränkten? Benutzer 2 tritt genau das gleiche Problem auf:

Autoprotect aus --> Programme schnell
Autoprotect ein --> Programme langsam

Vielleicht wisst ihr ja weiter

Lg,
Wurms
 
  • #4
Hatte mit der 2004er Version von NAV bzw. NIS genau die gleichen Probleme. Bei mir traten diese nach der Installation der 2005er Version nicht mehr auf (dafür aber andere...   ;)
 
Thema:

Norton Antivirus - Programme starten langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben