Notebook Acer Aspire 1700 (Baujahr um Anno 2002) Vista Ultimate und ACPI

  • #1
M

Manni7777

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin natürlich
Hallo an die BIOS-Experten,

wollte gestern auf meinem Notebook Acer Aspire 1700 (Baujahr um Anno 2002) Vista Ultimate installieren.

Vorher hatte das Windows Vista ADVISOR-Tool das Notebook als OK für VISTA gemeldet.
Also mit eingelegter Vista-CD gebootet. Es kam die Meldung: Jetziges Bios ist nicht ACPI kompatibel.

Jetzige Bios-Version ist: A3B42 von 2002

Bei ACER fand ich ein Neueres: 3C13 von 2004

Meine Frage wäre nun.............hat es überhaupt Sinn das Bios upzudaten?

Wie kann ich erfahren, ob Vista dann mit dem 2004-Bios zu installieren wäre?
Ist das Bios nicht immer noch zu alt für Vista??

Danke für jede hilfreiche Aussage!

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #2
Denkt noch jemand darüber nach???
 
  • #3
Manni7777 schrieb:
Denkt noch jemand darüber nach???
Zwischen Drübernachdenken und hilfreicher Aussage wie von dir im Eingangsposting gewünscht liegt natürlich das Problem, daß u. Umständen nicht genügend Leute hier reingucken, die genau Bescheid wissen.
Frag doch einfach mal bei Acer nach wäre mein Tipp, ob hilfreich entscheidest du.
 
  • #4
Bei ACER nachfragen............hast du bei der Firma online schonmal was angefragt??

Ich hatte dazu angesetzt............aber der Fragebogen dort mit den auszufüllenden Details könnte vom Einwohnermeldeamt stammen.

Bei der Latte von Kästen die die da ausgefüllt haben wollen, kann ich gleich die Hosen runterlassen.

Das scheint eine Art zu sein dafür zu sorgen, dass sich jeder von dem Support abwendet.
 
  • #5
Ne, warum auch, ich habe keine Acer-Produkte.
Ich wüsste wie ich die Sache angehen würde, aber way'ne interessiert das, hmm.
 
  • #6
Wenn das jetzige Bios nicht ACPI kompatibel ist, wird es das neuste auch nicht sein. Ich glaube dass es fuer ACPI auch die noetige Hardware braucht, ganz sicher bin ich aber nicht. Falls die Hardware nicht mitmacht, macht es auch das neuste Bios nicht. Einen Bios Update macht man immer auf eigenes Risiko. Sowas macht man nur wenn es fuer den Betrieb erforderlich ist. Dabei ist das Risiko aber nicht sehr hoch wenn man etwas Ahnung hat von der Sache. Bei mir ging es bis jetzt immer, schon vielemale, und auch ein Acer Travelmate war dabei.

Dann stellt sich auch die Frage, sind alle noetigen Treiber fuer den Acer mit Vista erhaeltlich? Das wuerde ich vor dem Bios Update schon auch abklaeren.

Meine weitere Meinung:
Mit Vista wird dein alter aber noch tauglicher Laptop untauglich. Vista braucht im einfachsten Fall immer noch viel zu viel Resourcen. Ich an deiner Stelle wuerde mich freuen, dass XP so gut laeuft und wuerde es behalten. Vista hat wirklich nur Nachteile.

syntoh
 
  • #7
Hallo syntoh und danke für deinen Beitrag dazu!

Mittlerweile ist es mir gelungen, mittels Phoenix-WinPhlash das letzte verfügbare passende ACER ASPIRE-Bios draufzubekommen.....ging flotter als ich dachte.

Auch danach ging Vista nicht rein, es hapert immer noch an der ACPI-Geschichte.

Dein Ratschlag wegen Vista in Ehren..........nur um mich damit so langsam vertraut zu machen, hoffte ich Vista auf den Lapper zu bekommen. Den Lapper verwende ich als`ne Art Buddelkiste. Wenn der HOPP geht wär`s auch nich so schlimm..........verstehste?

MfG
 
  • #8
Manni7777 schrieb:
Dein Ratschlag wegen Vista in Ehren..........nur um mich damit so langsam vertraut zu machen, hoffte ich Vista auf den Lapper zu bekommen. Den Lapper verwende ich als`ne Art Buddelkiste. Wenn der HOPP geht wär`s auch nich so schlimm..........verstehste?

Ja verstehe. Das war so im Thread nicht zu sehen. Es freut mich, dass der Bios Update gut ging. Ist keine hexerei wenn man nicht zwei linke Haende hat.

Da wirst du wohl eine neuere Buddelkiste besorgen muessen fuer die Vista Gehversuche.

syntoh
 
  • #9
[quote author=syntoh]

Meine weitere Meinung:
Mit Vista wird dein alter aber noch tauglicher Laptop untauglich. Vista braucht im einfachsten Fall immer noch viel zu viel Resourcen. Ich an deiner Stelle wuerde mich freuen, dass XP so gut laeuft und wuerde es behalten. Vista hat wirklich nur Nachteile.[/quote]

Laut Vista-Advisor wird er das eben nicht. Und wenn wär`s auch nich so schlimm, hab hier noch 2 XP-Desktöpfe zu stehn........... ;)

Inzwischen habe ich doch noch allerlei deswegen rausbekommen!

Es ist mir gelungen eine umfangreiche Sammlung von BIOS-patch/editier-Tools zu ergattern, jeweils Phoenix und AMI. Die werde ich mal meinem Oberschlauen andienen, vielleicht gelingt ihm was damit.

MfG
 
Thema:

Notebook Acer Aspire 1700 (Baujahr um Anno 2002) Vista Ultimate und ACPI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben