Nur Verzeichnisinhalt kopieren...wie?

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus

wie kopiere ich nur den Ordnerinhalt?

Hab jetzt einen bin-Ordner mit Inhalt auf Desktop kopiert

sudo cp /usr/local/argyllcms/Argyll_V1.0.3/bin/* -R /home/admin1/Desktop/bin

Jetzt muss ich nur den INHALT des auf den Desktop kopierten Ordner bin nach /usr/local/bin kopieren, das schaff ich nicht.

Kann mir jemand den richtigen Befehl verraten?

Gruß

Andreas

Ufff .... ist ja eine Höllenarbeit ein Ubuntusystem einzurichten mit den wichtigsten Progs :'( :'(
Schön langsam hab ich mein XP wieder lieb .... ::)
 
  • #2
Nur der Inhalt? Da bist du doch eigentlich ganz nahe dran. :)

Angenommen, im Verzeichnis /tmp/bla liegen ein paar Dateien und ein Unterverzeichnis. Dann kannst du eingeben:

cp -vR /tmp/bla/* /tmp/ziel/

... und all diese Dateien werden nach /tmp/ziel/ kopiert (das Verzeichnis muss vorher schon existieren). Vielleicht noch ganz gut zum Verständnis: /tmp/bla/* wird expandiert zu allen Dateien in diesem Verzeichnis. Der echte Aufruf, den du damit absetzt, würde also eigentlich so aussehen:

cp -vR /tmp/bla/datei1 /tmp/bla/datei2 /tmp/bla/unterverzeichnis1 /tmp/bla/datei3 /tmp/ziel/

Die ersten Parameter sind immer die Quelldateien/-verzeichnisse, der letzte Parameter ist das Ziel. -v sorgt übrigens dafür, dass er dir ausgibt, was er wo hinkopiert. -R sorgt dann dafür, dass - falls einer der Quell-Parameter ein Verzeichnis ist - dieses rekursiv inkl. Inhalt kopiert wird.

Hilft dir das weiter? ;)
 
  • #3
Sorry, kann grade nicht editieren. Gib bei Gelegenheit auch mal man cp ein, da erfährst du mehr. ;)
 
  • #4
Danke Vain, werds beim nächsten mal so machen.
Hab die Dateien des besagten Verzeichnisses alle einzeln kopiert, das war vielleicht eine Aufgabe ... uff

Gruß

Andreas
 
Thema:

Nur Verzeichnisinhalt kopieren...wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.861
Beiträge
708.068
Mitglieder
51.506
Neuestes Mitglied
fransco
Oben