Oldie-PC mit SUSE

  • #1
R

rahn63

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg / Bremen
Moin Moin @ All !


Ich mecker immer über LINUX, aber ich bin auch offen für dieses/jedesandere Betriebssystem.

Ich hab hier noch einen alten Pentium I, 75 MHz, 40 MB RAM, 2 HDD über einen SCSI Adaptec 1542 Controller (ISA), 1,4 MB Floppy über IDE, mit einer Virge DX PCI (4 MB) Grafikkarte, einer Soundblaster AWE 64 Gold Soundkarte (ISA) und 8-fach CD-ROM-Laufwerk (IDE). Ein Booten von CD ist nicht möglich.

Ferner habe ich hier noch mein original SUSE 6.4 Pack.

Ist es möglich, obigen Oldie-PC, nur mit (meiner) SUSE 6.4 komplett und zu 100% funktionstüchtig zu installieren?
 
  • #2
rahn63 schrieb:
Ich mecker immer über LINUX

Warum? Man sollte sich allerdings schon etwas auskennen, wie übrigens in jedem OS.

rahn63 schrieb:
Ich hab hier noch einen alten Pentium I, 75 MHz, 40 MB RAM

Bei 40 MB wage ich das ganz stark zu bezweifeln

rahn63 schrieb:
Ferner habe ich hier noch mein original SUSE 6.4 Pack.

Nun ja, auch nicht mehr das Neueste, wir sind bei 9.3......

rahn63 schrieb:
Ist es möglich, obigen Oldie-PC, nur mit (meiner) SUSE 6.4 komplett und zu 100% funktionstüchtig zu installieren?

Da sehe ich schwarz.....und dann auch noch KDE.......dunkelschwarz......
 
  • #3
rahn63 schrieb:
einen alten Pentium I, 75 MHz, 40 MB RAM, 2 HDD über einen SCSI Adaptec 1542 Controller (ISA), 1,4 MB Floppy über IDE, mit einer Virge DX PCI (4 MB) Grafikkarte, einer Soundblaster AWE 64 Gold Soundkarte (ISA) und 8-fach CD-ROM-Laufwerk (IDE). Ein Booten von CD ist nicht möglich.

Ist es möglich, obigen Oldie-PC, nur mit (meiner) SUSE 6.4 komplett und zu 100% funktionstüchtig zu installieren?

In der Kombination: NEIN.
Mit diesem alten Rechner tendiere ich eher dazu, dir ein Diskettenlinux anzubieten.
Alternative dazu wäre VMware oder Virtual PC auf deinem normalen Rechner und Linux in der Virtuellen Maschine laufen zu lassen. Zweite Möglichkeit wäre eine Dualbootinstallation. Dazu hatte ich mal nen Artikel geschrieben:


Gruß
Sven
 
  • #4
Clio schrieb:
Nun]

Clio schrieb:
Bei]

Clio schrieb:
Da]

SuSE 6.4 habe ich mit Bedacht gewählt, denn es soll im Betrieb noch eine grafische Darstellung ermöglichen, als Minimum wird 32 MB RAM genannt. Des weiteren ist unter SuSE 6.4 noch eine Installation auf einem FAT16-Dateisystem möglich, was für eine testweise Installation für mich natürlich von Vorteil ist, da für einen Test erst einmal das Booten von Diskette ausreicht und die bestehende Installation nicht beeinträchtigen würde. Irgendwo schwirrt bei mir noch SuSE 7.3 rum, damit ist allerdings keine Installation auf einem FAT16-System mehr möglich.

Erst wenn alles laufen sollte würde ich von Win auf Linux umstellen. Nur dann hätte ich das nächste Problem, den Dateitransfer zwischen unterschiedlichen Systemen. Aber das wär ein anderes Thema.

***

Clio schrieb:
Warum?]

Der von mir beschriebene Rechner ist unter Win98 mit der Standardinstallation voll betriebsfähig, das heißt daß die gesamte Hardware korrekt erkannt wird. Unter Win95 müssen Grafik und Sound nachinstalliert werden. Sound ist kein Problem, lediglich die Grafik läuft ohne eingehendere Kenntnisse nur im 256-Farben-Modus (für das Problem hab ich ein paar Jahre gebraucht).

Unter SuSE 6.4 (Baujahr 2000) hatte ich gleich mehrere Probleme:
1. Der SCSI-Controller war nicht ansprechbar. Leider auch nicht wie im Handbuch beschrieben. Ich habe daher den PC auf IDE umgestellt.
Nach der Umstellung wurden
2. Grafik und
3. Sound nicht erkannt.
Die Grafik war grausam und kam nicht über 16 Farben nicht hinweg. Die Soundkarte blieb absolut stumm.

Gelegentlich fütter ich meine Hardware auch mit aktuellem LINUX (Knoppix 3.7pro, AUROX 10.1, ...), aber es tuen sich ähnliche Probleme auf.

Auskennen reicht wohl nicht ganz aus, da ist wohl ein wenig mehr Wissen erforderlich.

*********

[quote author=RavensMetaller]
In der Kombination: NEIN.
...
Nach Angaben auf der Verpackung wird, mit Ausnahme der Soundkarte, die gesamte Hardware unterstützt. Es ist lediglich im Handbuch allgemein von Soundblaster und Clones die Rede.

*********

@Clio @RavensMetaller
Besteht die Möglichkeit einmal eine Testinstallation durchzubasteln?
 
  • #5
tja, linux ist halt nicht windows, vor allem in den alten versionen nicht. da mußt du halt die treiber von hand einbinden bzw. starten. mit plug & play ist da nicht ... mit ein bisschen erfahrung sollte das ding aber zum laufen zu kriegen sein. bei der grafiktgeschichte mußt du den richtigen x-server auswählen.  unter linux ist es manchmal schon paradox: es gibt z.b. einen s3 x-server, der unterstützt aber nicht deine karte, weil die einen anderen grafikchip benutzt als der s3 x-server voraussetzt. du mußt dann den standard svga server nehmen, dann sollte zumindest eine bessere farbunterstütztung möglich sein. beim soundblaster ist es die frage, ob dein kernel den awe 64 unterstützt. wenn nicht mußt du den treiber in den kernel einkompillieren, oder versuchen, einen standard sb wie den 16 zu nehmen. wichtig ist auch, welchen interrupt du der isa-karte verpasst hast. wenn du den sb awe auch auf irq 7 gesetzt hast, geht das schief, da der lpt1 port auch den irq 7 benutzt. also solltest du den sb auf interrupt 5 setzten (macht man im bios). hier ein link zu dem problem. ist auch eine kleine anleitung dabei. da du die komlette suse 6.4 hast, sollte auch die doku dabei sein, zumindest auf cd, da mal natürlich vorab alles mal durchlesen ... oder im internet suchen, es gibt viele foren die probleme mit alten rechnern noch behandeln ...

greetz

hugo
 
  • #6
@ hp

jo... das einbinden... das kenn ich noch von MS-DOS...

der IRQ7 ist frei...

das erste problem ist eigentlich der SCSI-controller, der nich auf die befehle (laut handebuch) reagiert...

SCSI-Controller:
Hostadapter-Addy: 130
IRQ 12
DMA-Kanal 5

Also müßte ich eingeben:
aha154x=0x130,12,5...

Aber das funzt nich...
 
  • #7
rahn63 schrieb:
Aber das funzt nich...

Fehlermeldungen ?
Hast Du im BIOS die Option Plug+Play OS aktiviert ?
Wenn ja - bitte deaktivieren...

Sven
 
  • #8
Die Option Plug+Play OS hat das BIOS noch nicht.

Wegen der Fehler-Meldungen schau ich mal...
(Wenn ich dazu komme...)
 
Thema:

Oldie-PC mit SUSE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben