Open Office installieren

  • #1
G

Gabriel@B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Ort
Brass
Hallo,

ich habe mir Open Office heruntergeladen. Die Dateien entpackt, und jetzt komme ich nicht weiter. Ich habe 3 Ordner: licenses, readmes, rpms wo ist die Datei die ich zur Installation Starten muss?

Danke für Hilfe

Gabriel

__________________
VXL Terminal mit Suse Linux Enterprise Server 9
 
  • #2
Hi,

Vermutlich unter rpms.

Installieren kannst du rpm-Pakte mit:

rpm -ihv DATEINAME.rpm


Aber warum schaust du nicht mal was im Verzeichnis readmes steht? ;)
 
  • #3
Ähm muss nochmal anmerken das ich total Linux Grünschnabel bin!

rpm -ihv DATEINAME.rpm

Ist das ein Befehl für die Konsole?
 
  • #5
Also das Problem ist ich habe hier ca 30 rpm dateien, bei der Open Office Beta Version. Bei der 1.1.4 gibt es eine Datei Setup aber es passiert nichts wenn ich die auswähle. ? :(
 
  • #6
Hi,

welche Version willst Du denn installieren?
Welche Distri von Linux setzt Du ein?
Auf der HP von Open Office gibt es eine Installationsanleitung.
Falls Du ein Debian einsetzt, müssen die rpm's in deb Pakete umgewandelt werden.
Für die 2.0 beta gibt es keinen Installer, der kommt erst zur Final-Version.

 
  • #7
Distri ist Suse
Installieren will ich eigentlich die Beta 1.9 habe aber auch die 1.1.4 mit installer da. Der Installer lässt sich nur leider nicht ausführen?
 
  • #8
Hi Gabriel,

hier mal ein Auszug aus dem Installationshandbuch, zu finden unter


#
Alternativ können Sie eine Terminalemulation öffnen, mit dem Befehl cd in das Installationsverzeichnis gehen und von dort aus die Installation über den Befehl ./setup anstossen.

Natürlich erst nach dem Entpacken. Sollte gehen.

Was mich wundert, Suse hat doch schon OO integriert?
 
  • #9
Also bei Office 1.1.4 gibt es eine Datei Setup und eine Datei Install endungen der Dateien sehe ich nicht.
Ich bin nicht der Eigentümer dieser Dateien!
Berechtigungen sind rwxr-xr-x

In der Konsole habe folgendes eingegeben
su
<passwort>
cd openoffice

und jetzt?
xxx1:/daten/open-office/OOo_1.1.4_LinuxIntel_install_de # ./setup
glibc version: 2.3.3
Xlib: connection to 192.168.0.213:1.0 refused by server
Xlib: No protocol specified

./setup: cannot connect to X server 192.168.0.213:1
 
  • #10
./setup darfst du nicht auf der Konsole ausführen, da es ein grafischer Installer ist. :)

Du kannst dir aber in KDE, GNOME oder was du benutzt nen Terminal-Fenster aufmachen und es dann nochmal so probieren wie du das in der Konsole gemacht hast.

Oder auf die ./setup draufklicken, müßte auch gehn.
 
  • #11
Also es lag wohl daran das ich nicht der Eigentümer Dateien bin. Hab mir das verzeichnis in meins kopiert und von da aus mit der konsole gestartet und es ging!

Jetzt steht in der Konsole Installation Compledet. Aber wohin hat er es jetzt installiert?
 
  • #12
Hallo? :(
 
  • #13
Ich blicke immer noch nicht durch, was Du jetzt gemacht hast und welche Version Du überhaupt installieren willst... Tipp mal in der Konsole soffice ein, dann müsste das Programm eigentlich starten.

Wegen der 2.0 Beta: Du hast die Verzeichnisse licenses, readmes und RPMS, richtig? Die Namen sind doch eigentlich selbsterklärend. licenses und readmes sind Dokumentationsdateien, die Du Dir mal durchlesen kannst.

Das eigentliche Programm ist unter RPMS. Wechsel man in dieses Verzeichnis und mach folgendes, natürlich mit root-Rechten:
Code:
rpm -Uvh openofficeorg-*.rpm
Im Verzeichnis RPMS ist ein weiteres Unterverzeichnis namens desktop-integration. Wechsel jetzt mal in dieses Verzeichnis und mach folgendes:
Code:
rpm -Uvh openofficeorg-suse-menus-*.rpm
Das sollte es eigentlich gewesen sein. Einmal ab- und wieder anmelden, damit die Menüeinträge neu geladen werden, fertig.
 
Thema:

Open Office installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben