Ordner ausblenden

  • #1
B

Bart

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Moin moin Leute

ich komme aus der Novell-Welt und versuche mich nun ein bisschen schlau mit Server Windows 2003 zu machen. Wenn ich mittels Berechtigungen den User gewisse Ordner nicht freige, so werden diese für ihn trotzdem in der Ansicht angezeigt! Kann ich das irgendwie umgehen.....finde es recht unschön, dass ein User einen Ordner sieht, dann aber beim Klick die Meldunung kriegt kein Recht vorhanden

Besten Dank für Eure Hilfe.....
 
  • #2
Gar nicht - Ordner ausblenden geht nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Joshua schrieb:
Gar nicht - Ordner ausblenden geht nicht.

Cheers,
Joshua

Danke für die schnelle Antwort....ist aber überhaupt nicht das was ich hören wollte :) Gibt es da ein Zusatztool oder so was??

Ist doch super unschön, wenn der User alle Ordner sieht, aber bei Klick muss er dann feststellen, dass er da nicht hin darf......
 
  • #4
Hallo Bart,

Du kannst die freigegebenen Ordner mit einem vorgehängten $-Zeichen unsichtbar machen. Dies ist dann aber für alle Benutzer so. Die Zugriffe kann man dann über den unc-Pfad regeln.
 
  • #5
Genauso musst du es in der Praxis machen. Bis auf die Tatsache, dass du das $ hinten an den Freigabenamen dranhängen musst. Genau genommen gibst du also auf dem Server verschiedene Verzecihnisse frei und schreibst für die jeweiligen Benutzergruppen ein Anmeldescript, mit dem die Freigaben diesen Benutzern als Laufwerk zugewiesen werden.
Die Sache mit dem $ ist so gesehen auch nur sinnvoll, um die Freigaben in der Netwerkumgebung nicht anzuzeigen.
 
  • #6
Yupps manonc,

vollkommen richtig mit dem $, da habe ich wohl was verdreht. Sorry, ist halt schon ein weilchen her.
 
Thema:

Ordner ausblenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben