PC bootet nicht über Windows 7 DVD!

  • #1
W

wolframit

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem! Im Moment hab ich auf meinem PC Windows XP installiert, nun wollte ich mein Windows 7 Ultimate draufmachen, doch er bootet nicht von der DVD sondern geht ganz normal auf die Festplatte und bootet das installierte XP. Ich habe im Bios schon die Priority geändert und außerdem habe ich mir schon die DVD gebrannt und es mit der versucht was allerdings auch nicht geklappt hat... Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder einen Lösungsvorschlag? Ich freue mich auf schnelle Antworten! ;)
Liebe Grüße!
 
  • #2
Hab gerade gemerkt das meine alte XP CD auch nicht funktioniert..sagt euch das was?
 
  • #3
Schon mal anderes CD/DVD Laufwerk ausprobiert?

Vlt. mit Wattestäbchen mal die Linse reinigen.

Das Laufwerk ist aber noch im Rechner als vorhanden aufgeführt und läuft auch an?
 
  • #4
am Laufwerk liegts denk ich nicht..es funktioniert einwandfrei..erkennt auch die DVD. Un mit einem externem Laufwerk hab ich es auch schon versucht, ebenfalls kein ergebnis.
 
  • #5
Wird das Laufwerk im Bios korrekt erkannt? Was für ein PC hast du?

Gruß
 
  • #6
Den Pc siehste ja in meinem Profil, die Daten davon zumindest. Ja das LW wird ganz normal erkannt! Es ist ja auch voll funktionstüchtig und erkennt sogar die windows 7 DVD wenn ich in XP drin bin..
 
  • #7
Nun wollte eher wissen ob du am Anfang mit einer Taste das Bootmenü aufrufen kannst ( bei meinem Acer F12 dabei kann ich dan wählen von was ich starten kann). Deshalb die Frage nach deinem PC Hersteller oder selber zusammen gestellt. Ansonsten mal versuchen, die DVD in einem anderen PC zu Boten. Wenn dies klappt, hat dein DVD Laufwerk nen Schuss wenn du alles im Bios richtig eingestellt hast.

Gruß Rossy
 
  • #8
Noch ein Hinweis:
Ich habe im Bios immer First Boot Device = DVD bzw. CD-Rom Laufwerk.

Ist keine bootfähige CD/DVD im Laufwerk gehts normal weiter. Die kurze Verzögerung merkt man gar nicht.

Ist was Bootfähiges im Laufwerk (vlt. auch nur vergessen), muß ich in relativ kurzer Zeit bestätigen, das von
der CD/DVD gebootet werden soll, sonst gehts weiter normal von Festplatte.

Bei mir erscheint der Hinweis: Press any Key....
*Off Topic:
(Meine Tastatur hat gar keinen Anykey :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
 
  • #9
Das mit dem Bootmenü hab ich auch schon gesucht..vergebens steht nix von DVD starten any key oder so. Der PC ist nicht selbst zusammengebastelt, das Einzigste was ich gemacht hab ist, dass ich neues RAM und eine neue GraKA reingemacht hab. Das mit dem First Boot Device hab ich auch die ganze zeit.
 
  • #10
wolframit' schrieb:
Das mit dem First Boot Device hab ich auch die ganze zeit.
Was sagt dieser Satz???

Im Bios steht die Bootreihenfolge der Laufwerke.
Damit das DVD Laufwerk gebootet werden kann, muß es vor der Festplatte eingetragen sein.
Hast Du die Bootreihenfolge im Bios korrigiert, mußt Du aus dem Bios mit Speichern und Beenden rausgehen (save and Exit).
Die DVD einlegen (wenn nicht schon drin) und bei der Meldung "press any key" die Return (Enter) Taste drücken.

*Scherzmodus by SeewolfPK an*:
Danke für den Hinweis, das any key (ENTER) ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Warum schreibt MS das nicht so?
*Scherzmodus aus*
 
  • #11
Hab ich gemacht! Auch mit dem Speichern und beenden. Bei mir kommt keine Meldung von wegen press any key.. -.-
 
  • #12
Kannst Du ein Foto machen von den Bios einstellungen wo die Bootreihenfolge gelistet ist.
Kann mir da nur den Fehler vorstellen.

Wenn selbst deine XP CD nicht geht, kann es ja nur sein, daß das Laufwerk nicht abgefragt wird.
 
  • #13
Da ist ein Bild von der Boot Priority!
 
  • #14
Deine Bios Einstellungen sind Korrekt.
Wenn Du den Rechner hochfährt blinkt das Lämpchen an deinem DVD Laufwerk (Bevor Windows startet)?
Hast Du mal den Rechner gestartet bei dem die DVD bereits eingelegt war? Also einlegen, ausschalten oder resetten.
Und die startfähigkeit deiner BootDVD an einem anderen Rechner getestet?

Normalerweise müßte bei eingeleger Boot DVD bei Dir die Aufforderung zum Tastendrücken kommen.
Wenn das alles in Ordnung ist könnte das DVD Laufwerk einen Fehler haben, unabhängig davon, daß es im normalen Betrieb noch läuft.
 
  • #15
Das Lämpchen am Laufwerk blinkt! Ja ich habs auch schon mit vorher eingelegter DVD probiert. Also muss es am Laufwerk liegen? Nur kann ich mir dann nicht erklären warum es dann mit dem externen Laufwerk nicht geht..
 
  • #16
War das Externe denn überhaupt als First Boot Laufwerk eingebunden?
Sofern das überhaupt geht.
 
  • #17
Ja war sie hab ich drauf geachtet. Hab sogar versuchsweise das integrierte deaktiviert, hat aber auch nichts genützt.
 
  • #18
Dann wirds eng.

Bleiben nur noch die Boot-Medien übrig! Aber beide?

Bleibt nur noch übrig die beiden an einem anderen Rechner zu testen.



bin dann mal weg - Gute Nacht.
 
  • #19
Ja werde ich morgen mal ausprobieren! Gute Nacht ;)
 
  • #20
Also mittlerweile glaub ich dass mein PC en totalen SCHUSS hat! Ich hab versuchsweise die Festplatte im Bootmenü DEAKTIVIERT! Das Ergebnis war dass das Betriebssystem ganz normal hochgefahren ist!? Wie bitte kommt das? Der macht was er will...
 
Thema:

PC bootet nicht über Windows 7 DVD!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben