pc stürzt ab und startet neu

  • #1
S

sancho187

Guest
hallo,
seit neuestem stürzt mein pc einfach ab. besonders aufgefallen ist mir das beim win- sowie beim internet explorer.
habe davor drei neue infineon ram module eingebaut, wobei diese allerdings als von siemens angezeigt werden (?). außerdem habe ich mal den gehäuse lüfter hochgedreht, gibt es zufällig eine mindest temp für die cpu? woran kann es liegen?
mfg
sancho
 
  • #2
Sieht seeehr nach Ram aus. Es gibt diverse Boards in denen man max 4 Ram Banks bestücken darf. Hast Du zwei doppelbank Riegel eingesteckt ist Schluss. Der dritte belastet die Ansteuerleitungen dann zu stark. Entferne mal zwei davon und probiers. Gehts wieder, dann steck noch ein Ram mehr ein und probiers erneut. So findest Du die Ursache schnell.
Seiko
 
  • #3
ich benutze in jedem der drei ram banks ein 256 mb modul, einseitig bestückt. vorher hatte ich von der gleichen sorte 2 andere module drin, da hat's noch geklappt. laut mainboard (ep-3vha) handbuch kann ich insgesamt auf 1,5 gb ram aufrüsten, dann versteh ich nicht, wieso es mit 3 x 256 nicht mehr klappt...??
 
  • #4
Es gibt mit RAM keine generelle Empfehlungen. Einfach ausprobieren. Vorher hattest Du 2, jetzt 3 Module. Stelle mal im BIOS das Ramtiming etwas langsamer ein. Je mehr Belastung auf den Ansteuerleitungen ist, umso schlechter wird die Kurvenforn, weicht immer mehr von der Idealform (rechteckig) ab und es gibt Datenfehler. Hast Du schon mit weniger als 3 Modulen probiert?
Seiko
 
  • #5
ja wiegesagt, vorher hatte ich nur 2 module drin, da hat's funktioniert, naja, muss ich dann wohl mal ne zeit lang testen
mfg + danke
sancho
 
  • #6
das scheint richtig zu sein. ich habe auch immer abstürze und bluescreens, wenn ich alle 3 bänke besetzt habe !!!
 
Thema:

pc stürzt ab und startet neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben