PCH SATA Control Mode IDE / AHCI

  • #1
Z

ZusiLokf.

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo guten Tag,

ich benötige mal eine Hilfe zur Neu Installation bei Win_XP_Prof.
Ich habe ein Board von GigaByte H55-UD3H, Prozessor Intel i3-540
Im BIOS finde ich diese Einstellung PCH SATA Control Mode IDE / AHCI
Soweit ich mich da jetzt durchgelesen habe muss das beim Installieren mit erledigt werden!
Im Rechner laufen nur drei HDD mit SATA Anschluss, im Bios jedoch steht derzeit IDE.
Die HDD sollen nicht im Raid-Verbund laufen!
Was für eine Einstellung ist besser, hier komme ich nicht weiter.
Da ich den Rechner am Wochenende Umbauen will, würde ich gerne wissen welcher Modus ist der bessere!

Vielen Dank
Hans-Jürgen
 
  • #2
Wenn die Sata Platten alle neueren Datums sind, ist der AHCI Modus etwas besser. Viel macht es aber nicht aus.
Fuer die XP Installation brauchst du dann den richtigen Treiber der mit F6 mitinstalliert wird. Oder du hast eine eigene XP Cd vorbereitet bei der dieser Treiber schon integriert ist.

syntoh
 
  • #3
Hallo, vielen Dank für die Info,
habe es ohne AHCI Installiert.

Und Sorry für die späte Rückmeldung.

Besten Dank
Hans-Jürgen
 
  • #4
Danke fuer die Rueckmeldung.
Der IDE Mode ist natuerlich der Einfachere. Wie schon gesagt, ist der Unterschied vor allem abhaengig von den verwendeten Festplatten.
Wenn es so laeuft und Du damit zufrieden bist, lass es so.

syntoh
 
  • #5
Hallo,

na ja das Board und die SATA-HDD s würden es schon machen,
ist ein Gigabyte H55-UD3H habe aber noch WinXP drauf sollte eigentlich WIN_7_32 bit drauf,
doch im letzten Moment doch XP und da habe ich es Verpasst mit der Diskette.
Weis jetzt auch gar nicht wo ich nach den Teilen suchen müsste um eine Diskette zu erstellen.
Wenn hier Win_7 drauf genagelt wird läuft das ja wohl sowieso anders mit dem AHCI.
Sehe das ja mit meinem Rechner und dem ASUS-Bord P8P67LE.

Dennoch nochmals Danke und ich lasse es so, die Kiste läuft super
und bevor ich durch das nachträgliche Installieren mir da nen Rohrkrepierer einbaue!
Lasse ich die Finger davon!
 
Thema:

PCH SATA Control Mode IDE / AHCI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben