PDC : IP-Änderung (Subnetz) schmeißt Clients aus NT-Domäne heraus

  • #1
L

Lülle

Guest
Unser Netz (10.115.0.0) ist derzeit ein Class B-Netz OHNE Subnetze !!!(255.255.0.0)
Dieses wird umgestellt auf 255.255.255.0 (mit Subnetzen), Standard Gateways werden entspr. geändert. (Bisher 10.115.1.1, künftig 10.115.10.1, 10.115.20.1, 10.115.30.1, .....)

Bei der Umstellung der (WinNT4.0-)Clients geht dabei die Mitgliedschaft in der NT-Domäne verloren.
Fehler : Für die Domäne ... ist kein Win NT-Domänen-Controller verfügbar.
--> Der Server wird also nicht mehr erreicht, aber wieso ???

Server und Client liegen nun in verschiedenen Subnetzen, klar ! Warum kann der PDC aber nicht mehr über TCP/IP erreicht werden. Anpingen funktioniert doch auch !!
Die IP-Konfig beim Server ist noch unverändert, soll als letztes vollzogen werden.


Als Netzwerkprotokoll ist nur TCP/IP installiert. Durch Hinzufügen von NetBEUI auf Server und Client gelingt diese Kommunikation (mit dem PDC) wieder. Aus Performance-Gründen will ich aber nicht auf jedem Client noch NetBEUI installieren, es muss sich doch auch über TCP/IP realisieren lassen.

PING (auf Server von Client) funktioniert .

Gibt es Besonderheiten, die beim Ändern der TCP/IP-Konfig. bei einem PDC zu beachten sind ?
 
  • #2
Hast du auch die WINS-Konfiguration geändert ??? Über den WINS-Eintrag finden die NT-Clients ihren Domänencontroler. Also: Am Server die WINS-Eintrag korrigieren. Und an den Client bzw. - wenn verwendet - in den Einstellungen des DHCP-Servers.
 
  • #3
Hallo,
wie sind denn die Subnetze mit dem Server verbunden?
 
  • #4
DANKE !!!

Der WINS-Server wars......
Jetzt läuft's wieder.
 
Thema:

PDC : IP-Änderung (Subnetz) schmeißt Clients aus NT-Domäne heraus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben