PHP findet MySQL nicht

  • #1
T

T-Low

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln/München
Hallo!

Wir haben hier eine Red Hat 8 Installation mit einem Apache, PHP 4 und MySQL (-> LAMP)

Der Webserver läuft einwandfrei, PHP klappt super und aus der Konsole kann ich MySQL starten.

Wenn ich jedoch mit PHP auf eine Datenbank zugreifen möchte, erhalte ich die Meldung

Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/html/dbtest.php on line 4

Google sagt dazu, dass dies nur sein kann, wenn PHP ohne MySQL kompiliert wurde. Dabei bin ich mir sicher, dass MySQL mitkompiliert wurde.

phpinfo() zeigt unter Supported Databases MySQL an, deshalb gehe ich davon aus, dass eigentlich alles laufen müssen. Tuts aber nicht...

Hat jemand eine grundsätzliche Idee wo ich suchen kann??

T-Low
 
  • #2
habt ihr den phpmyadmin auch installiert? vielleicht kann das tool ein wenig helfen...
hast du die dbtest.php selbst erstellt?
 
  • #3
phpmyadmin sagt beim Start:


Die MySQL-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration!

Die dbtest.php ist von mir, in der steht nur der Aufruf der Funktion mysql_connect()

Dabei spielt es keine Rolle, welche Werte ich in die Funktion eintrage...

T-Low
 
  • #4
ich hatte auch erst probleme mit der verbindung, da hatte ich je ein rpm mysql, php und apache installiert. mit php-mysql-4-2-2-4-0-5 hat's dann bei mir funktioniert. welche versionen benutzt du denn? sind's die aktuellsten?
 
  • #5
Die selbe Version läuft auch bei mir.

Ich habe aber jetzt über die Installations-Variante Pakete aktualisieren des Red Hat Setups alles nochmal installiert. Und siehe da: :D :D :D

Ich fürchte, dass der Kollege, der die Erstinstallation gemacht hat, ein bis drei notwendige Pakete unterschlagen hat.

Was solls, jetzt läuft es erstmal.

Leider kannte ich Linux bis gestern nur vom Wegsehen ;) deswegen tue ich mich hier und da etwas schwer, mal eben was anzupassen.

Aber wofür habe ich Euch... ;D ;)

T-Low
 
Thema:

PHP findet MySQL nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben