Port Übersicht (z.B. Dateifreigabe), Firewall

  • #1
A

AndreasW

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand eine gute Webseite welche sich mit den verwendeten Ports von bestimmten Diensten beschäftigt?
Ich habe das Problem das ich über die Windows 2003 Server eigene Firewall nicht die Ports freischalten kann die für ein externes Mapping auf eine Laufwerksfreigabe (Beispiel: c$) nötig sind.
Die Anleitung von MS sagt das man folgende Ports öffnen soll:

? Microsoft-Dateifreigabe-SMB: UDP-Ports (User Datagram Protocol) von 135 bis einschließlich 139; TCP-Ports (Transmission Control Protocol) von 135 bis einschließlich 139.
? Direkt gehosteter SMB-Verkehr ohne NetBIOS (Network Basic Input/Output System): Port 445 (TCP und UDP).

Leider funktioniert das ganze nicht und es ist weiterhin nicht möglich von dem eigenen PC über das Internet auf die Dateifreigabe zu kommen.

Vielleicht kennt ja jemand die passende Regel die man Einstellen muss.

Weiterhin die Frage ob jemand gute Firewallsoftware für Server kennt (bis max. 100 Euro) die schon ein gutes Regelwerk für Webserver mitliefert.
Das ganze sollte sich aber auch Remote installieren lassen.

Danke.

Grüße
Andreas
 
  • #2
Hallo,

ist das dein Ernst!
Du willst die Ports
135 - 139 und 445 TCP/UDP freigeben :eek:

dann brauchst du auch keine Firewall ;D

Oder soll das eine Hacker Spielwiese werden ;D

Gruss Kersten
 
  • #3
KerstenG schrieb:
Hallo,

ist das dein Ernst!
Du willst die Ports
135 - 139 und 445 TCP/UDP freigeben :eek:

dann brauchst du auch keine Firewall ;D

Oder soll das eine Hacker Spielwiese werden ;D

Gruss Kersten

Hallo Kersten,

ich gebe nur wieder was MS selber schreibt. Weiterhin hat das ganze aber auch nichts gebracht da es danach immer noch nicht möglich war auf die Administratorfreigabe zu kommen (c$).
Also ich benötige einfach den oder die Ports die man öffnen muss (TCP oder UDP) um an seine Freigaben zu kommen.

Danke.

Grüße
Andreas
 
  • #4
Hallo,

wenn du vielleicht erklären könntest warum? das Ganze !
Oder du schaust dir mal PCanywhere an!

Wie gesagt ich würde diese ports nicht öffnen!

Gruss kersten
 
  • #5
KerstenG schrieb:
Hallo,

wenn du vielleicht erklären könntest warum? das Ganze !
Oder du schaust dir mal PCanywhere an!

Wie gesagt ich würde diese ports nicht öffnen!

Gruss kersten

Hallo,

nun normalerweise würde ich den Port nicht öffnen aber ich habe da ein kleines Problem mit einer Software.
Ich verwende HELM von Webhostautomation. Diese Software ist so eine Art Confixx für Windows Systeme. Die Software verwendet (obwohl sie lokal installiert ist) die Windowsfreigabe um auf das Dateisystem zuzugreiffen. Das ganze hat wohl damit zu tun das die Software auch Remote arbeiten kann (also verschiedene Server mit den verschiedenen Diensten (1x SQL, 1xIIS, 1x FTP...)
Wenn ich also die Windowsinterne Firewall am laufen habe, blockiert diese den Port welche für die Datei- und Druckfreigabe von HELM verwendet wird. Das ganze wird auch als Fehler in HELM angezeigt. Schalte ich die Firewall ab geht alles ohne Probleme.
Deswegen bin ich auf der Suche nach den Angaben welche Einstellungen ich tätigen muss um die Datei- und Druckfreigabe zu verwenden.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Andreas
 
  • #6
Hallo,

du mußt devinitiv die Ports
135 TCP/UDP
137 TCP/UDP
139 TCP/UDP
öffnen

Du kannst ja in der Windows-internen Firewall dies Ports öffnen!

Gruss Kersten
 
  • #7
wenn du verbindung zu einem entfernten rechner übers internet aufnehmen willst, dann bau dir ein vpn, dann bist du sicherer. und ich hoffe das sein system gepatched ist wenn du die ports trotzdem für alle freigeben willst, sonst ist blaster und co sofort auf deiner kiste am werkeln. dasselbe gillt natürlich auch für die remote seite ...

greetz

hugo
 
Thema:

Port Übersicht (z.B. Dateifreigabe), Firewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben