Ports sperren aber welche?

  • #1
D

DarkSushi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Ironforge
Hallo Ihr da alle,

ich wollte einfach mal wissen, welche Ports ich alle sperren kann bzw. nicht genutzt werden und dadurch problemlos gesperrt werden können.
Würde mich über eine Antwort freuen.

MFG

DarkSushi
 
  • #2
Mit was willst du denn Ports sperren ?!?
Und welche: Quell- oder Zielports ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ne, ich habe mir McAfee VirusScan 8.0 gekauft und da ist eine Firewall mit drin, nunu weiß ich aber nicht welche Ports ich alle sperren kann bzw. welche man sperren sollte, solche wie den emule Port, einfach Ports die man nicht brauch, rein und raus.

Hoffe das reicht dir :)
 
  • #4
Wo willst du denn bei den 70.000 Ports anfangen? :eek:
Ein Port wird auch erst dann benutzt (sprich ist offen), wenn dahinter der jeweilige Dienst läuft/ laufen kann.
Ich denke mal du willst in die Schiene Sicherheit, dafür ist eine Desktop Firewall nicht gerade geeignet ;) Besorg dir dann lieber einen vernüftigen Router oder konfiguriere das System richtig, geh nicht mit Adminrechten online, lege dir dafür ein eingeschränktes Konto zurecht.
Und von deiner Firewall kannst du doch auch nur das rauslassen, was du erlaubst, die Firewall hat doch sicherlich einen Regelassistensten, so könntest du das z.B. handhaben und die manuellen Portsperrungen fallen weg.
 
  • #5
OK, ich fange anders an, es heißt ja immer welche Ports können offen bleiben, nicht welche kann ich schließen bzw. sperren.

Nennen wir doch mal einfach Ports die man zum Serven oder für andere Sachen benötigt, in einer Firma:

also:
Port       | Dienst
  80       - HTTP
20,21     - FTP
110        - POP3
  25       - SMTP
  53       - DNS
  37       - time
515        - printer
546,547  - DHCP
  23       - Telnet
  69       - TFTP
135        - RPC
??          - Datenbank

So, hier sind ein paar, kennt jemand noch welche bzw. sollte man welche ändern ....

Vielen Dank

DarkSushi
 
  • #6
DarkSushi schrieb:
Ne, ich habe mir McAfee VirusScan 8.0 gekauft und da ist eine Firewall mit drin, nunu weiß ich aber nicht welche Ports ich alle sperren kann bzw. welche man sperren sollte, solche wie den emule Port, einfach Ports die man nicht brauch, rein und raus.
Siehst du das ist das Problem mit Personal Firewalls: Die meisten Anwender können sie nicht bedienen. Das ist genau eines der Argumente gegen den Einsatz solcher Programme. Tragisch wird die Angelegenheit, wenn sich die Anwender dann auf so ein Programm verlassen und meinen sie hätten alles zur Schädlingsabwehr unternommen.

Schau mal bei vorbei, da werden die Ports geschlossen!
 
  • #7
Seit wann braucht man Port 80 zum Surfen ?!?
Du verwechselst da immer noch Quell- und Zielport....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
dann sag mir doch bitte wie ich es verwechsle, wenn ich doch surfen will, dann stelle ich doch eine anfrage an einen Webserver, das heißt mein Zielport ist 80 und mein quellport kann doch dann alles mögliche sein oder auch 80??? Irgendwie habe ich gerade einen blackout :eek: ??? :-\
 
  • #9
genau, der port des servers ist dann 80, bei Dir kann es jeder beliebige sein!
 
Thema:

Ports sperren aber welche?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben