Problem mit Kapiteln in der Kopfzeile

  • #1
F

frustiert

Guest
Hi, ich hoffe hier kann mir irgendjeamdn helfen.
Ich Benutze StarOffice8.
Ich habe ein großes Dokument, in dem in der Kopfzeile die Kapitelnamen (Nur Oberkapitel, erste Ebene, Überschrift 1) enthalten soll.
Per Feldbefehl eingefügt, klappt auch - nur ein Problem stellt sich.
Wenn z.B. erst auf der Mitte der Seite das nächste Kapitel beginnt, steht in der Oberzeile der Name des vorangegangenen Kapitels, dessen Reste sich auf der ersten Seitenhälfte befinden.
Ich möchte jedoch, dass in der Kopfzeile der Kapitelname des auf der Seite beginnenden Kapitels erscheint.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal.
 
  • #2
Eine direkte Lösung habe ich für das Problem nicht, ich hatte es vorzeiten selber. Ich habe dann vor der Wechselüberschrift einen Seitenumbruch einfügen lassen (geht über die Formatvorlage automatisch). M.E. sieht das optisch sowieso besser aus.
 
  • #3
Hab das selbe Problem auch, bin auch verzweifelt m Suchen nach einer Lösung!
 
  • #4
Am Seitenanfagn befindet sich noch Inhalt vom vorigen Kapitel, das ist für die Kopfzeile maßgebend und kann daher nicht direkt geändert werden.
Als workaround:
Im Absatz der Überschrift, die mitten auf der seite beginnt, einen Rahmen verankern (Einfügen Rahmen). Diesen so groß machen, dass er die Kopfzeile überdeckt. Die Kopfzeile in diesem Rahmen nachbilden. Bei den Positionsangaben des Rahmens eine Positionierung im Verhältnis zur Seite, nicht zum Absatz wählen, damit der Textrahmen auf der Seite nicht verrutscht, wenn die Überschrift nach unten oder oben wandert.

mfG
 
Thema:

Problem mit Kapiteln in der Kopfzeile

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben