Problem mit SMB Server unter Windows XP

  • #1
F

Fabian

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem zu dem ich keine Lösung finde. Ich habe in meinem privatem Netztwerk einen kleinen NAS Server. Diesen Server kann man per FTP und SMB also erreichen. Ich verwende ausserdem einen Wan Lan Router, in dem ich den NAS Server als DMZ eingerichtet habe. Erstmal zum probieren.

So ich verbinde mich zu meinem NAS Server via Netztlaufwerk also
net use z: //192.168.1.10 passwd USER:username etc...

Ein Bekannter von mir (XP Professional) moutet meinen Server auch per
net use z: //meine_dyn_dns_adresse passwd USER:username

Die ganze Sache funktioniert also perfekt.

Leider funktioniert das ganze nur bei diesem einen Bekannten. Ich habe einige Freune aufgefordert zu versuchen
sich per net use auf meinem Server einzologgen. Leider immer ohne erfolg. Die Fehlermeldung ist immer Network path not found.


Ich hab es selbst schon von meinem Laptop in einem andere Netztwerk probiert.


Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin mittlerweile Ratlos, da es bei erner Person perfekt funktioniert und sonst
bei niemandem.
 
  • #2
Die Sache die du da betreibst ist riskant. Passwort/Username ist gerade bei SMB kein ausreichender Schutz.
Wahrscheinlich hängt dein Bekannter, der sich verbinden kann, ungeschützt am Internet?

Ich rate dringend von deinem Vorhaben ab, zumal die anderen Bekannten (die sich jetzt noch nicht verbinden können) beim Experimentieren unbeabsichtigt Sicherheitslücken aufreißen könnten.
Schau dir mal VPN (z.B. OpenVPN) näher an. Wenn das vernünftig gesichert ist, kannst du darüber sogar SMB laufen lassen.
 
  • #3
Hallo,

ersteinmal vielen Dank. VPN wäre sicher nicht schlecht, aber mein NAS Server ist dieser hier



auf dem kann ich kein VPN laufen lassen. Das einzige was der kann ist SMB und FTP leider.

Naja zurück zum eigentlichen Problem, woran kann das denn liegen, dass einige das nicht als Netzlaufwerk einbinden können.


Vielen Dank
 
Thema:

Problem mit SMB Server unter Windows XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben