Problem mit Windows-2000 Server und Windows-XP Clients

  • #1
H

Hain

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein kniffliges Problem.
Ich habe einen W2K Standardserver auf den der Terminalserver im Benutzermodus installiert ist. Der Server ist mit allen aktuellen Updates ausgestattet.
Die Terminalclients, die auf den Server zugreifen sollen, sind alle Windows-XP-Prof. und haben einen unterschiedlichen Patchstand.
An der Zahl sind es 8 Clients und seit einiger Zeit können 6 der Clients nicht mehr auf den Server zugreifen, es kommt die Fehlermeldung: ?Die Sitzung wurde wegen eines Lizenzprotokollfehlers abgebrochen?. Das Tolle an der Sache ist, die anderen zwei Clients können weiterhin auf dem Terminalserver arbeiten. Dazu sein noch erwähnt, auch mit dem neuesten Terminalclient von MS ändert sich an der Sache nichts.
Wenn, auf den Clients die momentan nicht zugreifen können, ein neues XP installiert wird, können sie wieder zugreifen. Dieses funktioniert auch weiterhin, wenn die Clients auf den neuesten Patchstand gebracht werden.
Leider kann ich nicht alle Rechner neu installieren, da auf einigen recht viele unterschiedliche Programme installiert sind. Es muss ja auch einen anderen Weg geben.
Ich hoffe, dass mir Jemand bei der Sache helfen kann und bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße Hain
 
  • #2
Hallo Hain

Lösche folgenden Registry-Key auf dem Client:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE000]

Lösche alle Keys unter Store

8)
 
  • #3
Hallo Backstage,

ich hatte mir schon am Wochenende die Mühe gemacht und habe weiter nache einer Lösung gesucht. Nach recht langer suche bin ich direkt bei Microsoft fündig geworden. Nacher deren Anweisung habe ich die Terminalserverlizensierung deinstalliert, den Server neu gestartet, dann die Terminalserverlizensierung wieder installiert und die Produktanmeldung über das Internet gemacht. Danach lief auch wieder alles. Komisch ist nur, warum funktionierte die Anmeldung mit einigen Clients!?

Gruß Hain
 
  • #4
Wahrscheinlich hatten die Clients die den Dienst versagt hatten, eine temporäre Lizenz, die nach 90 Tagen ausläuft. Die beiden funktionierenden hatten wahrscheinlich eine zugeordnete Lizenz oder sie haben die temporäre Lizenz später gezogen.

Grüße

Guschtl
 
Thema:

Problem mit Windows-2000 Server und Windows-XP Clients

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben