Probleme bei Netzlaufwerk verbinden...

  • #1
B

Boogie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
423
Reaktionspunkte
0
Ort
Hallwang
hört sich im Betreff banal an, ist aber anscheinend gar nicht so einfach...

Wir haben hier in der Firma eine Windows 2003-Domäne (Active Directory) und einen Benutzer XY der als normaler Domain-User eingetragen ist.

Das Problem ist jedoch eine Workstation, die mit Windows XP Prof. SP2 installiert ist. Der Domain-User XY ist auf dieser Maschine in der lokalen Administratoren-Gruppe eingetragen.

Jetzt möcht ich mich von einer beliebigen Workstation zu einem Share auf dieser XP-Workstation verbinden, und zwar unter Verwendung von Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen und da geb ich die entsprechenden Daten (Benutzername, Paßwort) ein.

Bis hierhin geht auch alles problemlos.

Aber jetzt kommts:
Ich melde mich einmal direkt an der XP-Workstation mit dem Domain-User XY an und ab sofort kann ich mich von keiner andern Workstation mehr mit diesen Benutzerdaten auf den Share verbinden. Was bis zur 1. lokalen Anmeldung funktionierten, geht jetzt nicht mehr.

Das Ganze ist auch beliebig reproduzierbar:
1. Erstelle Benutzer A in unserer Domäne DomainXY
2. Erstelle eine Netzwerkverbindung auf die XP-Workstation mit Benutzer A -> Funktioniert!
3. Melde mich als Benutzer A auf der XP-Workstation an (und wieder ab)
4. Erstelle eine Netzwerkverbindung auf die XP-Workstation mit Benutzer A -> Funktioniert NICHT MEHR!

Fehlermeldung:
Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten!

Ich habs mit verschiedenen Benutzern und allen möglichen Berechtigungen durchprobiert. Sobald man sich einmal auf der XP-Maschine eingeloggt hat, ist eine Verbindung mit diesem Benutzer auf einen Share nicht mehr möglich!

Hat irgend jemand eine Idee?
 
  • #2
Hi

hast du schon mal eine andere XP-Workstation getestet?
Gibt es im Ereignisprotokoll auf der XP-Workstation Einträge und Fehlernummern?

Gruß
Robert
 
Thema:

Probleme bei Netzlaufwerk verbinden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben