Probleme mit Mplayer

  • #1
Z

zuc

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich benutze seit längerem SuSE Linux 9.3 als Desktop System mit KDE 3.4.0. Ich möchte Mplayer als Videoplayer benutzen und hab mir ihn zuzüglich Codecs von heruntergeladen und installiert. Er funktioniert auch sehr gut bis auf die Tatsache, dass er bei der Wiedergabe von mpg Dateien manchmal crasht (Signal 11). Im der Doku von Mplayer steht, dass dies durch fehlerhaftes compilieren aufgrund von gcc 2.95.2 entsteht:

SIGSEGV (signal 11) in libmpeg2, when scaling+encoding:

Problem: known GCC 2.95.2 MMX bug

Solution: upgrade to 2.95.3

Also dachte ich mir, dass ich mir das ganze selber compiliere mit meiner gcc version 3.3.5.
Also rasch das rpm deinstalliert und die sources gezogen.

Einmal:
Code:
./configure --enable-gui
make
make install (mit root Rechten)

gemacht und wie in der Readme beschrieben die Fonts sowie Skin runtergeladen und in
/usr/local/share/mplayer/font
sowie
/usr/local/share/mplayer/Skin/default/skin
installiert.

Soweit, sogut. Wenn ich jetzt aber das Programm starten will mit gmplayer, dann startet es auch aber es erscheint nichts. Kein Fenster, kein GUI, kein Video. Wenn ich den mplayer ohne gui benutzte, dann Funktioniert das ganze ohne Probleme. Nur das GUI will nicht.

Hier die Ausgabe an der Konsole:
Code:
kari@linux:~> gmplayer
MPlayer 1.0pre7try2-3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP/XP-M Barton (Family: 6, Stepping: 0)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE



vo: X11 running at 1280x1024 with depth 24 and 32 bpp (:0.0 => local display)
xscreensaver_disable: Could not find xscreensaver window.
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Permission denied
Failed to open LIRC support.
You will not be able to use your remote control.
/home/kari/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alternative-button-order', expected keyword - e.g. `style'



Das Program stürtzt nicht ab, es läuft nur nicht wirklich.
Hat jemand nen Plan?

Vielen Dank im Voraus.

mfg zuc
 
  • #2
Hi

habe das Problem nun nach Tagen voll suchens und probierens gelöst :)

Das Problem war, dass ich die Skin falsch installiert hatte.
Die musste nicht wie von mir angenommen in /usr/local/share/mplayer/Skin/default/skin sondern in /usr/local/share/mplayer/Skin/default/ wobei->skin' dann eine Datei ist die jeder MPlayer Skin beiliegt.
Ich dachte zunächst->skin' müsste noch ein Ordner sein in den dann die Skin installiert wird.

Hat sich also erledigt.

mfg zuc
 
  • #3
Hi zuc,

danke für Deine Anregungen. Habe es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast, und wollte mich gerade freuen, als ich merkte, dass es immer noch zu Abstürzen (Signal 11) kommt - nur nicht so schnell.

Irgendwie sieht es so aus, als könnten die mitinstallierten Codecs nur Teile der DVD abspielen. In meinem Fall habe ich keine Probleme die Werbe-Trailer anzuschauen, beim Wechseln in den eigentlichen Film stürtzt MPlayer umgehend ab.

Es muss doch irgendwo eine einfache Lösung geben unter Linux zuverlässig DVDs anschauen zu können.

Ach ja, ich versuche es unter SUSE 9.3 und KDE hinzubekommen.

Bin für jeden Tip dankbar, da ich nicht wieder Windows auf meinen Rechner installieren will nur um DVDs zu schauen ....

Viele Grüße,

Thorsten
 
  • #4
Hi Thorsten,

welche gcc version hast du denn benutzt? (falls du's nicht weißt einfach mal in der Konsole cat /proc/version eingeben)

Wo hast du die Codecs her? Ebenfalls von Packman?
Hast du die Sources aus dem CVS oder von der MPlayer Seite? (ich hatte sie von der Seite)

Ich hab mit meinem selbstcompilierten MPlayer bis jetzt noch keine DVDs geschaut. Kann durchaus sein, dass es hier auch nicht funktioniert.

mfg zuc
 
  • #5
Hallo,

Damit du den Mplayer MIT GUI kompilieren kannst, benötigst Du die devel Pakete von GTK.
Auf den Seiten des LFS Projektes werden die Abhängigkeiten ganz gut dargestellt.
Am besten wirfst Du mal einen Blick auf die Seiten:


Gruß
Sven
 
Thema:

Probleme mit Mplayer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben