Probleme mit Raidkonfiguration im BIOS

  • #1
K

katan

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein EVGA nForce 680i SLI Board.
Jetzt habe ich mir 2 zusätzliche Festplatten gekauft und diese will ich als Raid 0 einrichten.

Das Handbuch schweigt sich darüber aus wie das zu machen ist.

Im Bios kann man natürlich Raid generell einschalten und darunter gibts dann folgende Möglichkeiten:

SATA 0 Primary RAID Disabled
SATA 0 Secondary RAID Disabled
SATA 1 Primary RAID Disabled
SATA 1 Secondary RAID Disabled
SATA 2 Primary RAID Disabled
SATA 2 Secondary RAID Disabled

Auf der Bios Hauptseite gibt es SATA 1 bis 6 und auch auf dem Board 6 SATA Anschlüssse

Belegt sind die alten Platten laut Bios mit SATA 1 + 2

Die neuen obwohl hintereinander eingesteckt belegen SATA 3 und SATA 6 was
ich aber natürlich leicht umstecken kann das wäre nicht das Problem.

So, nun die Frage:
Was muss ich an obigen Tabelle nun enablen damit ich die richtigen Platten erwischen ?
Entspricht SATA 0 in der Tabelle den beiden Ports 1+2 usw.... oder wie verhält sich das ?

Grüße
Katan
 
  • #2
sieh doch erstmal ins handbuch. im bios gibts doch nichts zu lesen....
 
  • #3
Danke für den Rat, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen( /Zynismus aus ) mml

Klar hab ich vorher gelesen: Im Handbuch ist nur eine Hardcopy der BIOS-Tabelle drin und das wars. Weder was das
im Einzelnen bedeutet noch die Zusammenhänge zwischen den SATA Nurmmer auf der
ersten Seite und der RAID Konfigurationsnummern etc.

Gruß
Katan
 
  • #4
zunächst mal: das war kein zynismus von dir, sondern ironie.
zur frage würde ich mal sagen, dass deine alten platten an sata1 primär und sekundär hängen. um einen raid einzurichten, musst du die ports enablen. nimm sata 1 primary und secondary (dürften ports 3 und 4 sein). enablen und die neuen platten da anschliessen. dann musst du im bios einen raid einrichten. musst im handbuch kucken, ob bestimmte ports für raid0 oder raid1 genommen werden müssen.

was grundsätzliches über raid (einiges zu lesen):



zynismus:

ironie:


;) :)
 
Thema:

Probleme mit Raidkonfiguration im BIOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben