Probleme nach Installation vom SP 2

  • #1
K

Kinze

Guest
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Nach Installation vom SP 2 hab ich in der rechten unteren Taskleiste zwei Bildschirme mit einem gelben Dreieck. Wenn ich mit der Maus drübergehe steht dort: LAN Verbindung; Übertragungsrate 100MBit/s; Status Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Das gleiche natürlich unter Systemsteuerung -- Netzwerkverbindungen.
Und wenn ich da die Eigenschaften anschaue, dann

-läuft bei Dauer die Zeit mit ( nach booten des Pc`s )

- bei senden - empfangen steht 2 bzw 93.

- verbinden über: Hauppauge Adapter ( meine TV-Karte )

So, jetzt wenn ich die zwei Bildschirme deaktiviere funktioniert meine TV-Karte nicht mehr.

Warum ist dass so?
Das war vor der Installation nicht.
Ich versteh halt nicht, wer da sendet und wer Daten empfängt.
Ich hab mit einem Netzwerk noch nie gearbeitet

Vielleicht kann mir jemand helfen oder es zumindest erklären???

Danke Leute
 
  • #2
Kinze schrieb:
Nach Installation vom SP 2 hab ich in der rechten unteren Taskleiste zwei Bildschirme mit einem gelben Dreieck. Wenn ich mit der Maus drübergehe steht dort: LAN Verbindung; Übertragungsrate 100MBit/s; Status Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Wie gehst Du denn online? Hängt der Rechner in einem Netzwerk? Sind in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung irgend welche Netzwerkbrücken aktiviert?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Also ich gehe mit eine DFÜ-Verbindung ins Internet, z.B. Tiscali.

Nö, ich hab nur einen PC - mit dem ich halt öfters ins Internet gehe

Ob Netzwerkbrücken aktiviert sind, kann ich jetzt leider nicht sagen, wie erkenn ich das?

Hast du irgendeine Idee???

danke
 
  • #4
Kinze schrieb:
Also ich gehe mit eine DFÜ-Verbindung ins Internet, z.B. Tiscali.

Nö, ich hab nur einen PC - mit dem ich halt öfters ins Internet gehe

Dann solltest Du die Netzwerkkarte im Gerätemanager oder im BIOS ganz einfach deaktivieren können.

Ob Netzwerkbrücken aktiviert sind, kann ich jetzt leider nicht sagen, wie erkenn ich das?

Schau doch noch mal unter Netzwerkverbindungen und dann noch mal in den Eigenschaften der Verbindung (Rechtsklick -> Eigenschaften).

Bye,
Freudi
 
  • #5
Wenn ich die LAN Verbindung deaktiviere, funzt meine TV-Karte nicht mehr. Das ist ja das komische.

Leider kenn ich mich mit dieser Sache überhaupt nicht aus.
Eine LAN-Verbindung hat doch nichts mit dem Internet zu tun, oder? LAN-Verbindung ist doch von PC zu PC.
Also ich hab keine Onlinekosten. Das ist eigentlich meine Frage, ob der irgendwie online geht, wenn da was sendet bzw. empfängt.

Wenn ich meine TV-Karte anschaltet, empfang ich zig Millionen Daten.

Ich momentan in der Arbeit und kann somit nicht an meinen Rechner, aber ich werde heute abend gleich nachschauen.
 
  • #6
Kinze schrieb:
Wenn ich die LAN Verbindung deaktiviere, funzt meine TV-Karte nicht mehr. Das ist ja das komische.

Ich sprach auch nicht von der Verbindung, die Du deaktivieren solltest, von der Netzwerkkarte im Gerätemanager oder im BIOS - oder ist das so ein Aldi-Kombi-Teil?
Ansonsten in den Eigenschaften der Verbindung nachschauen.

Eine LAN-Verbindung hat doch nichts mit dem Internet zu tun, oder?

Wenn Du per DSL und/oder über einen Router unterwegs bist, dann schon ;)

Bye,
Freudi
 
  • #7
Nein, ist kein Aldi PC.

Dann probier ich das heute mal aus, und meld mich morgen nochmal.

Dank dir, Freudi
 
  • #8
So, hab jetzt gerade nachgesehen:
Gerätemanager unter Netzwerkadapter steht Hauppauge wintv-nova adapter.

Wenn ich deaktiviere funzt halt die TV-Karte nicht mehr.

Das heisst für mich, dass meine TV-Karte Daten empfängt bzw. sendet ( ich hab meine Karte nicht angeschaltet ).

Aber welche Daten sendet Sie und über welche Leitung?
 
  • #9
Kinze schrieb:
So, hab jetzt gerade nachgesehen:
Gerätemanager unter Netzwerkadapter steht Hauppauge wintv-nova adapter.

Aha, also doch etwas kombimäßiges - oder flasch erkanntes. Gibt's bei Hauppage ggf. Treiberupdates für das Teil?

Wenn ich deaktiviere funzt halt die TV-Karte nicht mehr.

Dann schau bitte nochmal in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Welche Protokolle sind dort eingebunden? Wenn Dich lediglich die Anzeige stört, kannst Du die auch einfach unterbinden (Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen deaktivieren).

Bye,
Freudi
 
  • #10
Hallo Freudi,

sehr nett, dass Du mir wieder hilftst.

Ich hatte mir zufällig vor zwei Jahren den Gerätemanager ausgedruckt. Nun hab ich gesehen, dass schon damals unter Netzwerkadapter die Hauppauge TV-Karte angegeben war.

Also denke ich, dass es mit dem SP 2 garnichts zu tun hat und mir nur zufällig jetzt aufgefallen ist.

Wenn ich jetzt unter Netzwerkverbindungen gehe, auf die LAN-Verbindung gehe. Dann steht dort:
Aktivität. Wenn ich jetzt meine TV-Karte starte, steigt bei Empfangen die Byte-zahl auf ein paar Millionen.

Also wird das dann schon richtig sein, dass werden dann wahrscheinlich die versch. Fernsehsender sein, oder?

Was denkst Du? Hast Du zufällig auch eine TV-Karte?
 
  • #11
Kinze schrieb:
Wenn ich jetzt unter Netzwerkverbindungen gehe, auf die LAN-Verbindung gehe. Dann steht dort:
Aktivität. Wenn ich jetzt meine TV-Karte starte, steigt bei Empfangen die Byte-zahl auf ein paar Millionen.

Dürfte dann wohl doch nur der Datenstrom sein, der durch das Dekodieren (Darstellung) des Signals entsteht.
bleistiftsweise deutet darauf hin, dass es so normal ist.
Deaktivier die Anzeige des Symbols und fertig.

Hast Du zufällig auch eine TV-Karte?

Ja, aber nicht Deine bzw. Dein Modell.

Bye,
Freudi
 
  • #12
Aber wenn ich jetzt meine Tv-Karte nicht gerade nutze, sollte doch bei Senden und Empfangen NULL stehen.

Den neuen Treiber lad ich grad runter.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass bei Aktivität nun statt Bytes Pakete dort steht. Genauer gesagt: Gesendet 62 und empfangen 2

Und dass würde mich interessieren, was da gesendet wird, obwohl ich die TV-Karte garnicht am laufen hab.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen
 
  • #13
Kinze schrieb:
Aber wenn ich jetzt meine Tv-Karte nicht gerade nutze, sollte doch bei Senden und Empfangen NULL stehen.

Nö, bei Netzwerkkarten (und als eine solche firmiert Deine TV-Karte) zeigen den Netzverkehr kumuliert, also ständig aufaddiert an, solange die Verbindung nicht getrennt wird/wurde.

Und dass würde mich interessieren, was da gesendet wird, obwohl ich die TV-Karte garnicht am laufen hab.

Sorry, aber mangels Hauppage-Karte kann ich Dir diesbezüglich keine definitive Antwort geben. Die Karte wird wohl den Zustand permanent abfragen, also das, was empfangen werden könnte bzw. wird.

Bye,
Freudi
 
  • #14
Das heisst, alles läuft optimal bzw. richtig und ich hab mich da in irgendwas hineingesteigert, was es garnicht brauchte. Bin ich dämlich.

Aber ich hab irgendwie gedacht, durch das SP2 hat sich an den Einstellungen was geändert und mein PC geht eigenständig online, was natürlich ungewollte Kosten verursacht hätte. Da hab ich mich voll verrannt.

Ich weiss auch nicht, wie ich auf sowas kam.

Ich dank Dir nochmal und wünsch Dir einen schönen Abend.
 
  • #15
Kinze schrieb:
Das heisst, alles läuft optimal bzw. richtig und ich hab mich da in irgendwas hineingesteigert, was es garnicht brauchte. Bin ich dämlich.

Ja. Nein. ;)

Aber ich hab irgendwie gedacht, durch das SP2 hat sich an den Einstellungen was geändert und mein PC geht eigenständig online, was natürlich ungewollte Kosten verursacht hätte. Da hab ich mich voll verrannt.

Na ja, es kann durchaus sein, dass Dir das Netzwerksymbol vor der Installation des SP2 nicht angezeigt wurde. IIRC musste man die Symbolanzeigen jeweils pro Netzwerkverbindung manuell aktivieren. Ich kann nicht ausschließen, dass mit dem SP2 standardmäßig die Symbole aller bestehenden Netzwerkverbindungen angezeigt werden. Das kann schon mal verwirren.

Ich dank Dir nochmal und wünsch Dir einen schönen Abend.

Kein Ursache, gleichfalls, und mach Dir deswegen keinen Kopp! :)

Bye,
Freudi
 
  • #16
Kinze schrieb:
folgendes Problem:
Nach Installation vom SP 2 hab ich in der rechten unteren Taskleiste zwei Bildschirme mit einem gelben Dreieck. Wenn ich mit der Maus drübergehe steht dort: LAN Verbindung; Übertragungsrate 100MBit/s; Status Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Hi,

also ich hatte das Problem nach der Installation von SP2 auch mit meiner Netzwerkkarte.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich einfach eine TCP/IP-Adresse vergeben habe.

Vlt hilfts dir ja auch bei der TV-Karte. Wenn du die Karte nur zum TV gucken brauchst, kannste da bestimmt ne IP-Adresse vergeben.

Gruss,
Marco
 
  • #17
Danke für die Info.

Ich brauch meine Karte nur zum TV gucken.

Welche TCP/IP-Adresse soll ich da genau vergeben?
 
  • #18
Kinze schrieb:
Welche TCP/IP-Adresse soll ich da genau vergeben?

Hm, ist denn das TCP/IP-Protokoll überhaupt in der Netzwerkverbindung aktiviert? Falls ja, könntest Du es vermutlich auch einfach deaktivieren (den Haken entfernen). Aber das hatten wir ja schon seit Beginn Deiner Anfrage ;)

Bye,
Freudi
 
  • #19
unter Eigenschaften steht folgendes:

Diese Verbindung verwendet folg. Elemente

- Client für Microsoft Netzwerke
- Dateien und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke
- Qos Paketplaner
- Internetprotokoll ( TCP/IP )

Wenn ich beim letzten das Häkchen entferne funzt ebenfalls meine TV-Karte nicht mehr.

Was die anderen bedeuten weiss ich leider auch nicht.
Ich werd jetzt alles so lassen, wird schon passen.

Gruss und Dank
Kinze
 
  • #20
Kinze schrieb:
- Internetprotokoll ( TCP/IP )

Wenn ich beim letzten das Häkchen entferne funzt ebenfalls meine TV-Karte nicht mehr.

Nun ja, ich finde es zwar ungewöhnlich, dass der Verkehr der TV-Karte zur Anlage via TCP/IP abläuft, aber auch wurscht. Deaktivier die beiden Anzeigen Optionen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung und gut ist.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Probleme nach Installation vom SP 2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben