Programme installieren unter Knoppix

  • #1
C

Corraggiouno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
guten morgen,

bin ein blutiger anfänger, was linux betrifft, deshalb denke ich fange ich mal mit dem knoppix an

also wenn ich jetzt mir z.b. den mozilla firefox herunterlade , wie installiere ich diesen in linux

mir ist bereits bekannt , das es in linux keine exe - dateien gibt!!!!

Wie rufe ich die datei des firefox nun auf?

Vielen dank euch allen im voraus!!
 
  • #2
Hi,

hast Du das Knoppix denn auf der Festplatte installiert?
Mit der Live-CD geht das natürlich nicht.
Firefox ist aber in den meisten Distributionen bereits enthalten.
Falls nicht, wird die heruntergeladene Datei in dem Verzeichnis
Ddeiner Wahl entpackt.
Eine Konsole öffnen und eingeben:
tar zxvf firefox-1.04-----.tar.gz
Dann gibt es eine readme.txt. dort stehen weitere Hinweise, ebenso auf der HP von Mozilla.
In der entpackten Datei befinden sich jetzt zwei Verzeichnisse, mit cd in das Verzeichnis firefox-installer wechseln, dort gibt es eine Datei firefox-installer. Diese wird mit ./firefox-installer ausgeführt.

Noch ein Hinweis: im Linux immer auf Groß- und Kleinschreibung achten.
 
  • #3
ja das knoppix ist auf meiner platte installiert funktioniert auch einwandfrei,

mir geht's einfach nur darum , abgesehen vom firefox programme auf linux zu installieren

die allgemeine vorgehensweise, bei windows ist's ja kein problem

Vielen dank!!!!!
 
  • #4
Hi,

Unser allseits wohlbekannter Klaus Knopper hat nicht umsonst Debian als Grundlage von Knoppix genommen. Daher steht auch unter Knoppix apt-get zur Verfügung.

Was spricht also gegen ein apt-get install firefox ?

Genause vorgehensweise:

apt-get update (Pakete aktualisieren)
apt-get install mozilla-firefox mozilla-firefox-locale-de-de (Firefox und deutsches Sprachpaket installieren)

Gruß
Sven
 
  • #5
dpkg -i <paketname> geht auch

Gruß Andr'e
 
Thema:

Programme installieren unter Knoppix

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben