programme installieren??

  • #1
M

mirkokoeln

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
hallo.

ich habe mir kapeto (oder so) runtergeladen. aber wie bekomme ich das installiert?
ich bin totaler newbie in sachen linux (mandrake)

THX


Mirko
 
  • #2
Kommt drauf an, was es für eine Datei ist. Wahrscheinlich eine .tar.gz, .tgz oder .rpm-Datei.

Bei *.rpm ist die Installation ganz einfach:
Code:
rpm -i programmname.rpm



Bei *.tgz oder *.tar.gz zunächst mit
Code:
tar -xzf programm.tar.gz
entpacken.
Dabei wird normalerweise ein neuer Ordner erstellt. Wechsel mit cd in diesen. Dort ist normalerweise eine Datei README gespeichert
 
  • #3
Also ich hab mir heut auch mal Mandrake raufgemacht und dann Kopete gesaugt! Jetzt öffne ich die *.rpm Datei mit nem Doppelklick dann installiert er etwas. Soweit so gut, nur find ich das Programm jetzt nicht...

Ich muss gestehen, ich bin nen totaler Linux-N00b, wo ist das jetzt??
 
  • #4
Selbst ist der Mann!
Ich hab die Datei gefunden, hat sich für mich erledigt ;) :)
 
  • #5
ich finde aber komischerweise gar keine .rpm datei. wo hast du dein programm denn her?? ich habs von . und wo soll dann genau diese datei sein, bzw. wie heißt die??

danke


Mirko
 
  • #6
Naja, die Datei ist da, wo du sie gespeichert hast...
Ansonsten nochma schnell neu saugen, merken, wo du sie speicherst und dann installieren(per Doppelklick)
 
  • #7
hat sich erledigt. ich hatte keine .rpm datei sondern eine tar.gz datei oder so. jetzt hab ichs drauf.

Aber trotzdem danke!!!!!!!!!!


Mirko
 
Thema:

programme installieren??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben