Raid 1: Wie überprüfen, ob der Server das auch wirklich macht?

  • #1
B

balone

Guest
Hallo,
habe bei meinem Server Raid 1, also gespiegelte Festplatten.

Doch bei Windows Server zeigt er nur eine Festplatte an.

Nun möchte ich wissen, wie ich testen kann, ob er auch ordentlich spiegelt, oder ob Raid falsch oder unzureichend konfiguriert ist. Ich habe es nämlich bei den Werkseinstellungen belassen und bei der Installtion von Windows Server nicht F6 für die installation eines Raid-Controllers gedrückt.

balone
 
  • #2
Wenn du nen Hardwareraid hast zeigt er dir natürlich nur ein Festplatte an, so wie bei Raid 0 auch.

Wie hast du das Raid genau eingerichtet? Und wieso nicht F6 beim Installieren gedrückt?
 
  • #3
Hallo PCDMarco,

beim starten des Servers wird mir ein kleiner Infotext angezeigt, der mir sagt, dass wohl Raid zumindest initialisiert wird. Daher dachte ich, da der Server original vom Hersteller kommt, dass Raid schon konfiguriert sei. Außerdem habe ich in einem meiner schlauen Bücher gelesen, dass man beim F6 Drücken auch den passenden Raidtreiber auf Diskette bereitstellen müsste. Ich habe keine Diskette beigelegt bekommen.

Kann man das trotzdem überprüfen? (Außer Festplatten umstecken)
 
  • #4
Geh beim starten des Servers ins Raidmenü, dort solltest du sehen wie das Raid gerade läuft.
 
Thema:

Raid 1: Wie überprüfen, ob der Server das auch wirklich macht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben