Redundante Fileserver mittels Windows 2003 Server

  • #1
M

Matzel80

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Fileserver innerhalb einer Domäne zu replizieren (so wie es auch mit Domänencontrollern mittels Replikationsdienst funktioniert), so dass man im Ergebnis zwei redundante Fileserver hat (Sinn und Zweck des ganzen soll sein, dass im Falle des Fileserverausfalls immer noch ein 1:1- Abbild des Fileservers vorliegt)?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
  • #2
Ja, das Zauberwort heisst DFS.
 
  • #3
Ich dachte DFS ist ein Verfahren, bei dem Daten auf mehreren Rechnern verteilt werden, um die Performance beim Zugriff zu verbessern.

Darüber hinaus dachte ich, dass die Daten gesplittet werden und auf die DFS- Server verteilt werden, jedoch nicht, dass DFS es ermöglicht ein 1:1 - Abbild der Daten zu erzeugen ?

Gruß M.
 
  • #4
Du kannst einen DFS-Stamm auf n Server an n Standorten replizieren, somit liegen immer alle Daten auf allen Server bereit. Full-Mesh nennt man sowas.
 
Thema:

Redundante Fileserver mittels Windows 2003 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben