root anmeldung unzulässig

  • #1
L

linuxneo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Gladbeck
Hallo ihr!
Ich wollte mich gerade als Root anmelden. (ich habe Linux SuSe 8.1). Und ich bekomme eine Meldung wo steht das die anmeldung mit root unzulässig ist. Wenn ich mich über eine Konsole anmelde kann ich mich auch nicht anmelden. Wenn ich jedoch im Startmanager Linux savesettings wähle und mich dort mit root anmelden möchte geht es. Also woran kann es liegen das ich mich bei KDE und den anderen nicht als root anmelden kann. :-[
 
  • #2
hast du beim installieren ein passwort für den root vergeben? wenn nicht, versuch mal einfach die entertaste zu drücken, wenn du das rootpasswort eingeben sollst. hast du aber ein passwort gesetzt, so mußt du das zwingend eingeben, sonst wirds nichts mit dem einloggen...

greetz

hugo
 
  • #3
LOL,
ja das ist mir schon klar das ich das Passwort eingeben muss *g*.
Hab ein vergeben und es auch eingeben aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung. Wie gesagt ich kann mich ausschlielich nur im Linux safe settinga anmelden.
Mitlerweile habe ich linux neu installiert weil ich es dringen brauchte. Aber für eine Lösung für dieses Problem wäre ich trotzdem immer noch dankbar.

THX. gruß neo!
 
  • #4
linuxneo schrieb:
LOL,

Hab ein vergeben und es auch eingeben aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung. Wie gesagt ich kann mich ausschlielich nur im Linux safe settinga anmelden.

THX. gruß neo!

Groß- und Kleinschreibung beachten, Windows ist das egal, Linux unterscheidet sehr wohl dabei

Peter
 
  • #5
Bei vergessenen oder unzulässigen root Password :
Rescue System hochfahren (Safe Settings),
als root anmelden,
root-password ändern mit:
passwd

Wie schon der petsch geschrieben hat, auf Groß- Kleinschreibung achten.

Dann kann man wieder in das System einlogen die bash öffnen und
man passwd
eingeben! (' ;D')
 
Thema:

root anmeldung unzulässig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben