Router ? aber welcher ??

  • #1
M

mwinte3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2001
Beiträge
506
Reaktionspunkte
0
Ort
HESSEN
so, das weekend des rechner neumachens kommt langsam näher. da fällt mir grad ein das ich auich noch nen neuen router bräuchte. folgendes wird benötigt:

- kein w-lan
- firewall
- mindestens 2 andere pc müssen angeschlossen werden können.
- ein dau wie ich muss damit zurechtkommen
- anleitung und programm am besten in deutsch

so, welche könnt ihr mir da empfehlen ? habe bisher viel von netgear, d-link gehört. ein bekannter empfiehlt smc-router....

hab halt in dem gebiet null einblick. am besten anschliessen und fertig.

also, her mit tipps und worauf muss ich achten bei der ganzen sache ?
 
  • #2
Also wenn es ein Router für ADSL sein soll, sind die Fritz Boxen von AVM (mit oder ohne WLAN sowie mit und ohne VOIP) alle sehr gut.

Ansonsten kenne ich eigentlich nur noch wenige DAU taugliche Router. Die Sinus Geräte der Telekom (AFAIK Siemens Geräte) sind auch Dau approved.

Ansonsten fällt mir nur Netgear ein. Da kann man eigentlich Problemlos alles nehmen. Sind sogar was den Support angeht recht freundlich. Es dauert zwar immer ein wenig, aber Sie antworten. Leider kommen da nur sehr langsam Firmware Aktualisierungen raus.
 
  • #3
ADSL ?? habe das normale dsl von arcor mit 1 mbit flat.
 
  • #5
Also ich hab nen Siemens router, Gigaset 515dsl von der Bedienung her Spitze, das Webinterface machts einem wirklich leicht!

Hat allerdings W-Lan und DSL-Model intern, der 505dsl hat zwar auch W-Lan dafür aber kein DSL-Modem.

W-Lan funktionalität kannste ausschalten.

Vielleicht wäre das was für dich!

Wenn du willst lad ich mal ein paar Screens vom Menu hoch, außer du sagst W-Lan-Router scheiden kategorisch aus!

Abaddon
 
  • #6
generell ausscheiden tun die net. solange wie ich noch ein kabel nutzen kann :D dsl-modem brauch ich net. router allein reicht. das mit den bildern wäre super :D
 
  • #7
Also es gibt wie gesagt zwei versionen:

Gigaset 515dsl das ist das mit DSL-Modem

Gigaset 505dsl das ist das ohne DSL-Modem

Schick mir mal per PM deine E-Mail Adresse, dann schick ich dir die Bilder!

Abaddon
 
  • #8
Zu den T-Online Geräten möchte ich hinzufügen, dass diese bei zwei meiner Kollegen in letzter Zeit Probleme bei der Installation und Verbindung mit einem Windows PC über LAN machten. Es handelte sich um das Modell Sinus 1054 DSL. Beim einem war sogar ein Techniker der Telekom 5 Stunden damit beschäftigt, das Ding zum laufen zu bringen - hat es aber nicht hingebracht. Der andere Problemfall nahm sofort mich zur Hilfe. :D Mit dem Powerbook also hingefahren, über WLan rein und nachgeschaut, was falsch war. Nichts. Nachdem ich mit dem Book drin war, gingen die Windows PCs plötzlich auch - seltsam?

Mit den Netgear Routern solltest du keine Probleme haben. Die Oberfläche ist, zumindest beim WGT624, deutsch und bietet rechts immer eine kurze Erklärung zu den einzelnen Menüpunkten. Einen Setup Wizard gibt es auch, der dich bei der Konfiguration unterstützt und nur die zur Funktion wichtigen Einstellungen abfrägt.

Gruß
Blaster
 
  • #9
also momentan schwanke ich zwischen folgenden:

Gigaset 505dsl

SMC Barricade 7004 ABR

Netgear RP614


welchen davon ?
 
  • #10
Den Netgear RP614 habe ich noch hier herumliegen. Funktionierte bei mir immer einwandfrei und ist günstig.

Gruß
Blaster
 
  • #11
kann ich mit dem netgear den rechnern feste ip`s vergeben ?
 
  • #13
hi

[quote author=mwinte3]
SMC Barricade 7004 ABR[/quote]

Dieses Gerät werkelt bei mir herum!
Bin vollkommen zufrieden! Er hat auch noch, die für mich wichtige Funktion, eines Printservers.

Er ist auch DAU-tauglich!

mfg Bene
 
  • #14
@blaster: in einigen foren wird berichtet das das webinterface nach firmewareupdate deutsch ist. ist da was dran ?
 
  • #15
Uff, beim RP614 weiß ich das jetzt gar nicht mehr so genau, ob es da auch eine Firmware mit deutschem Text gibt. Habe aber eben mal auf der Netgear Homepage geschaut und da gibt es die folgende Firmware: 5.20 RC3 (deutsch).

Scheint also wahr zu sein. :)
 
  • #16
was für ein preis schwebt dir denn vor ? welche revision ist der router ? RP614v2 ?
 
  • #17
Moin,

der Router ist noch aus der ersten Revision, d.h. es befindet sich kein v2 oder v3 am Ende der Bezeichnung. Habe den Router damals für 99 Euro im Saturn gekauft. Wenn du Interesse hast, könntest du ihn für 10 Euro zzgl. Versand haben. Müsste dann nur schauen, wo ich das Netzteil habe.

Gruß
Blaster
 
  • #18
bei bedarf komm ich darauf zurück. suche aber eigentlich rev2 !

danke dir trotzdem erstmal...
 
  • #19
Servus

Kann dir nur die Router von Longshine ans Herz legen, wobei die 3Coms auch sehr gut sind. ;)
 
  • #20
so, danke für die tipps. habe mir jetzt den Netgear RP614v3 geholt. alles super einfach zu konfigurieren :D
 
Thema:

Router ? aber welcher ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben