Ruhezustand per Gruppenrichtlinien abschalten

  • #1
T

Tasman

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich stelle gerade einen Windows Server 2003 Standard zusammen und verzweifle dabei an den PowerSave Einstellungen am Client (WinXP SP2).
:'(

Meine Clients gehen nach einigen Minuten in den Standby Modus, das sollte bei uns im Netzwerk eigentlich nicht so sein.
Gibt es eine Möglichkeit, den Ruhezustand per Gruppenrichtlinien an allen Clients abzuschalten? Oder geht das nur wie früher, dass man jeden PC manuell konfigurieren muss?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tip! :)

Ich habe mir die Info angesehen und bin das alles durchgegangen. Der Ruhezustand ist nun nicht mehr aktiviert, aber die PC gehen trotzdem wieder in den Standby Modus.

Hmmmm, ich werde mal weitersuchen aber Du hast mich - glaube ich - kräftig in die richtige Richtung geleitet...
 
  • #4
Moment - Ruhezustand und Standby sind zwei paar Schuhe....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Tasman,

Ruhezustand = Computer speichert den RAM-Inhalt auf seiner Platte und schaltet sich komplett ab
Standby = Computer schaltet einige seiner Komponenten ab, um Strom zu sparen; er ist jedoch nicht aus

Weil mir grade furchtbar langweilig ist (kann nicht an meinen eigenen PC dran, sondern nur an den meiner Mutter :( ), hab ich einfach mal selber in der Registrierung gesucht (außerdem würde mich die Lösung dieses Problemes auch interessieren...)

Das Problem sitzt natürlich ebenfalls in der Registry, aber wo ganz anders, nämlich unter

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg

Du stellst einfach auf einem Referenzrechner die Energieverwaltung so, wie du sie haben möchtest.
Dann exportierst du den REG_SZ CurrentPowerPolicy sowie den Schlüssel <Wert von CurrentPowerPolicy> aus PowerPolicies, einem Unterschlüssel von PowerCfg.

Diese Einstellung gilt allerdings nur für den aktuell angemeldeten Benutzer und sollte daher auch mit einem Skript importiert werden, der /nach/ dem Login ausgeführt wird :)

MfG Martin
 
  • #6
Martin schrieb:
Diese Einstellung gilt allerdings nur für den aktuell angemeldeten Benutzer und sollte daher auch mit einem Skript importiert werden, der /nach/ dem Login ausgeführt wird
Und damit hat die Sache einen Haken - zum Bearbeiten der Registrierung sind Admin-Rechte erforderlich, die ein normaler User nach dem Anmelden eigentlich nich hat...

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo,

vorab: Aufgrund Eurer Hilfe funktioniert es jetzt! :)

Ich habe soeben eine Kombination beider Lösungen definiert. Damit die .reg Dateien im Logonscript per regedit /s name.reg ausgeführt werden dürfen, habe ich zusätzlich in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Registrierung beide Schlüssel eingetragen und den Benutzern darauf Vollzugriff gegeben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! 8)
 
  • #8
mal jetzt mehr so als Frage:

wäre es nicht theoretisch möglich, die Einstellungsmöglichkeiten der Gruppenrichtlinien selber anzupassen, wie das damals bei Poledit mit den ADM-Dateien möglich war? Das wäre eine /noch/ schönere Lösung ;)

MfG Martin
 
  • #9
Sicher - auch GPOs sind nur adm-Dateien, die du selbst erstellen/anpassen kannst.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
stehen unter %systemroot%\system32\inf

muss man vbs beherrschen...

zumindest ein wenig :)
 
  • #11
@schlufkapaule

Hallo,

in system32 habe ich inf nicht gefunden aber in %systemroot%. Ich nehme an, es ist der richtige.
Kannst du bitte hinsichtlich der Vorgehensweise zum Erstellen eine Erläuerung, einen Tipp oder einen Link geben?

Ich danke dir.

Edgar
 
  • #13
@PCDJoshua

Ich bin wohl noch nicht ganz da.

Danke
Edgar
 
  • #14
Ich habe ein etwas anderes Problem mit den Energieoptionen, und zwar möchte ich den Normalusern das Recht einräumen, die Optionen wahlweise zu ändern!? In Xp scheint das nicht vorgesehen zu sein, über die Gruppenrichtlinienverwaltung gibt es offenbar auch keine Möglichkeit, entsprechende Einstellungen zu machen :-\...hat jemand eine Idee?
 
  • #15
@Lenore:
Einzelplatz oder Netzwerk-Rechner ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #16
@PCDJoshua

Ich habe das gleiche Problem!

An den Clienten im Netzwerk (WinXP) möchte ich die Energieverwaltung aktivieren, irgendwie finde ich am Server2003 dafür aber keine Gruppenrichtlinie.

Vielen Dank
MfG
Jörg S.
 
Thema:

Ruhezustand per Gruppenrichtlinien abschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben