[S] Southbridekühler VIA Epia Board

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes VIA EPIA Board gekauft. Der Versand und alles klappte super, nur als ich mir das Gehäuse und Board angesehen habe, habe ich festgestellt das der Kühler der Southbridge nicht richtig sitzt. Fakt ist, der Kühler ist mit einem Gumminoppel der durch eine Feder nach oben gedrückt wird am Board fixiert. Einer dieser Gumminoppel hat seine Nase verloren. Somit hält dieser nicht mehr an der Unterseite des Boards.

Ich habe nun schon sämtliche Shops die ich kenne durchgesucht und keinen neuen Kühler gefunden (ist ein Passivkühler).

Meine Frage, wo bekommt man einen neuen passenden Kühler her. Bzw. muss die Southbrige unbedingt gekühlt werden?

Kenn mich da mittlerweile nicht mehr so aus. War früher alles einfacher.
 
  • #2
Da sollten doch die Zalman Northbridge-Kühler auch passen.
 
  • #3
MrOrange schrieb:
Da sollten doch die Zalman Northbridge-Kühler auch passen.

Kein Ahnung, die Northbrige Kühler die ich gesehen habe waren alle extrem groß und würden aufgeklippt. Eine Möglichkeit den Kühler fest zu klippen habe ich aber nicht gesehen.

P.S. Der Kühler sollte PASSIV sein!
 
  • #4
Die Zalman-Kühler haben varaibale Gelenke dabei und solletn sich normalerweise auf jeden Chip der nebendran Bohrungen hat befestigen lassen.

Schau's Dir mal auf der Homrpage an

 
  • #5
Ansonsten würde ich einen Wärmeleitkleber nehmen und einfach irgendeinen Kühler (z.B. den Zalman) raufkleben.
 
  • #6
Schmani schrieb:
Ansonsten würde ich einen Wärmeleitkleber nehmen und einfach irgendeinen Kühler (z.B. den Zalman) raufkleben.

Wärmeleitkleber? Wo bekomme ich denn sowas? Das wäre eine Ideale Möglichkeit. Dann kann der bestehende Kühler bleiben wo er ist.
 
  • #8
So, habe mich dann soeben doch für einen neuen Kühler entschieden.

ZM-NB32K

Kostet weniger als der Wärmeleitkleber. Außerdem ist mir das irgendwie sicherer.
 
  • #9
Sodele, hier nochmal ein ernüchterndes Ergebnis!

Der Northbridge Kühler von Zalmann passt deffinitv NICHT auf die Southbridge des EPIA Boards. Zum Glück wurde aber der Zalmann Kühler mit 3 Boardverankerungen verwendet. So konnte ich mir eine für den Bereits vorhandenen Kühler abzweigen und habe jetzt einen Northbridge Kühler in Reserve.
 
Thema:

[S] Southbridekühler VIA Epia Board

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben