SATA Festplatten Lüfter. Ja oder Nein?

  • #1
K

Keks18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe 2 SATA Maxtor Festplatten im Raid. Das Problem ist das die Festplatten meiner Meinung ziemlich warm werden.

glaube nicht das das den Festplatten gut tut. Jetzt ist die Frage was für Lüfter ich für die Dinger benötigte damit ich keine Spiegeleier darauf braten kann.


Kann ich das System weiter benutzen oder zerstöre ich damit die Festplatten???


Danke für eure Antworten! :)
 
  • #2
Such mal nach einem Tool von Maxtor um die Temps auszulesen, kann sein das auch Everest das kann (zu finden hier im DL Bereich)
Wenn sie dann wirklich zu warm werden empfiehlt es sich vor die Platten Gehäuselüfter zu machen, normalerweise sind dort ja öffnungen dafür vorgesehen.
 
  • #3
Was bedeutet für dich zu warm?

Ich habe nur den Fingertest gemacht und es schmerzte. Sorry das ist echt Amateurhaft. :-/


Werde das System bzw. Gradzahl auslesen. Danke für den Tipp!
 
  • #4
Hi

< 40°C Festplatte fühlt sich relativ wohl
> 40°C nen kaltes Lüftchen wäre schon nicht schlecht
> 50°C Lebensdauer verkürzt sich rapide, 80 oder 120mm Lüfter vor die Platten

Gruß, Michael
 
  • #5
Ich gehe lieber mal kein Risiko ein und baue mir Festplatten und GEhäuselüfter rein.


*g*


Danke für die Antwort.
 
Thema:

SATA Festplatten Lüfter. Ja oder Nein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben