Schlankes Betriebssystem für alte Rechner?!?

  • #1
A

Ari

Guest
Hi Leute! Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.......

Also Problemfall: Ich habe ein paar ganz alte PC's und Notebooks... So Pentium I und II und auch noch 386 und 486. Da wollte ich mich mal dran machen und da neue Systeme drauf installieren.

Nun suche ich ganz schlanke Betriebssysteme die man auch auf solchen Ur-Maschienen wagen könnte. (Sowas wie Zeta????) Nur will ich für diese Tests nun nicht wirklich auch noch viele Ausgaben haben ::) Also am besten wäre es wenn die Systeme kostenlos wären..... oder man diese von sonstwo kriegen könnte! ;)


Würde mich über jede Hilfe freuen!!!!!!
 
  • #2
Wäre Linux nicht was ? ???
Allerdings bezweifle ich dann , das KDE drauf läuft....
 
  • #3
  • #4
Crux, das ist speziell für Pentium II gedacht.

Ist halt nicht so einfach zu installieren (aber mit guter Anleitung) und ist eben etwas simpler.
Dafür läuft es aber auch schnell (bootet in ca. 30s).

Ps: Es ist ein Linux.
 
  • #7
:)

WOW danke für die vielen Antworten !!!

Also ich weiß nicht... das Crux, sowie LFS sind ja beide für sehr erfahrene Linux-Anwender... so stehts ja auch in den Beschreibungen.... Will nicht heißen das ich komplett unerfahren bin... aber als erfahrener Linuxer würd ich mich auch nicht bezeichnen.

Das Crux etwas schwerer zu installieren wäre ist nicht das Problem..... aber die Geräte sollen als einfache Schreib- und Internetgeräte dienen. Für meine Eltern, Bekannte und so.... Also darf das System nicht zu schwer zu bedienen sein.... Klickibunti ist in dem Fall schon sehr in Ordnung ;D nur darf es eben nicht zu groß sein, damit es auch noch auf die alten Geräte passt......

Gibt es da noch mehr so alternative Betriebssysteme?
 
  • #8
Also mein Vater ist mit seinem Schreib- und Internetgerät :
Crux + Xfce + OpenOffice.org + Firefox/Thunderbird
sehr zufrieden und er kann es auch selbst bedienen :)

Und sonst, nimm doch Windows 98/95 ::)
 
  • #9
ja ich denke, ich werde es auch mal mit der kombi versuchen............


gibt es irgendeine seite wo die ganzen kleinen betriebssysteme (damit meine ich jetzt alles außer Windows und die großen Linux-Distributionen) aufgelistet sind??


;)
 
Thema:

Schlankes Betriebssystem für alte Rechner?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben