Server 2003 + Neukonfiguration der Domöne

  • #1
M

Markus_H

Guest
Hallo erstmal!

habe folgendes problem. in unserem firmennetzwerk ist der Domänen-Controller ausgefallen. festplatten-fehler... nun habe ich den server neu aufgesetzt, und ihn wieder als domönen-controller eingerichtet. habe beim domänen-namen den leichen namen wie vor dem absturtz verwendet. habe die ganzen benutzer wieder alle angelegt und fertig. nun habe ich das problem dass die clients die sich in dieser domöne befinden nicht anmelden können. ist auch logisch. ich muss auf den clients zuvor wieder auf arbeitsgruppe umstellen, und ihn anschließend wieder in die domöne aufnehmen. so funktionierts auch wunderbar. der haken an der sache ist dass er das lokale benutzerprofil verwirft und ein neues anlegt. die meisten clients haben windows 2000 bzw xp pro.

weiß jemand einen einacheren weg wie ich ohne möglichst viel aufwand die clients wieder einbinden kann? oder gibt es für einen solchen all vielleicht ein tool dass den client einfach neu anmeldet ohne dass das lokale benutzerprofil geändert wird?

vielen dank im voraus.

markus
 
  • #2
Hallo,

doofe Frage, aber Backups sind/waren wohl keine vorhanden ? Zumindest der Systemstate sollte auf einem Domainkontroller _IMMER_ gesichert werden.

Du kannst es nur mittels manuellem Umkopieren der Profile probieren.
Ansonsten würde ich Dir raten, mal auf Servergespeicherte Profile umzusteigen...

Gruß
Sven
 
  • #3
hallo!
ne keine doofe frage! keine backups, kein image,... dumm!!!
blöde frage vielleicht, aber was meinst dumit dem Systemstate? habe die alte HDD noch wo liegen. kann ich damit noch was anfangen? meine jetzt mit kopieren der daten dercalten hdd auf die momentan eingebaute?
 
  • #4
in diesem fall (festplatte hin) wären servergespeicherte Profile verheerend gewesen ^^

also ich hatte genau das geliche problem - meins erver is kaput gegangen :-(
ich hab alles manuell kopiert... is natürlich abhängig davon wie viele user du hast aber bis 10 isses ok...

für die Zukunft: mach backups ^^

greetz
 
  • #6
Hi,

Mit Profile umkopieren ist folgendes gemeint.

Jeder User im AD bekommt eine eindeutige Nummer, obwohl deine Domäne den selben Namen hat,
hat der User eine andere Nummer in der neuen Domäne. Bevor Du einen Rechner aus der alten Domäne
rausnimmst, solltest Du das alte Domänen Profil auf dem Rechner in ein anderes kopieren.

Dann den Rechner in die neue Domäne und den user dort wieder anmelden. Dann wieder als admin anmelden und
das vorher gesicherte Profil in das neue Userprofilverzeichnis reinkopieren. Alle Dateien sollten nun für den User wieder zur Verfügung stehen. Kann sein, das Outlook das Passwort wieder braucht.

Habe das schon einige male erfolgreich gemacht.

Viel spass
Christian
 
Thema:

Server 2003 + Neukonfiguration der Domöne

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben