SmartCard Problem

  • #1
W

win27

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Login via SmartCard. Und zwar haben wir eine Domaine im Einsatz und der Login mit Hilfe einer SmartCard sollte möglich sein.
Zu Testzwecken haben wir die Athena Card inklusive Middleware gekauft. Was ich nun auf einem Windows 2008 Server gemacht habe:

1. IIS installiert (Ist für das Web Enrollment der Zertifikate notwendig)
2. Die Zertifizierungsstelle auf dem Server installiert (Ging auch alles ohne Fehler ab)
3. Die Middleware inklusive sämtlicher Treiber installiert
4. Server-Neustart

Wenn ich nun über ein Zertifikat anfordere und die Karte im Kartenleser ist, so funktioniert dies einwandfrei. Die Zertifikate werden auf die Karte geschrieben.
Siehe:
id_card.jpg


Am Domain Controller unter User and Computers rufe ich nun den Benutzer auf (in meinem Falle der Administrator).
Sieht folgendermassen aus:
admin_properties.jpg

Zertifikate sind hier wohl ordentlich zugewiesen - sieht alles o.k. aus.

Versuche ich mich nun beispielsweise via RDP auf einen Server / Computer zu verbinden, bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:
error1.jpg


Beziehungsweise bei Servern bekomme ich dann auch diese Fehlermeldung:
error2.jpg


Das sagt mir nun absolut nichts und ich komme auch nicht weiter. Ich hoffe dass mir wer hier einen Tipp in die richtige Richtung geben kann.

Danke.
 
  • #3
Die Bilder funktionierend anscheinend nicht mehr, daher:

error3.jpg


error4.png



Nun kann ich mehr Infos geben.
Auf dem Server auf dem ich die Zertifikatsdienste installiert habe, ist ein Login mit der SmartCard nun möglich !
Auf sämtlichen anderen Servern ist dies nicht möglich!

Dort kommt immer noch die Fehlermeldung Sie konnten nicht angemeldet werden. Ihre Anmeldeinformationen konnten nicht überprüft werden

Kann es sein, dass ich irgendwie bei sämtlichen anderen Servern eine Referenz auf den Server, auf dem die Zertifikatsdienste installiert sind, hinzufügen muss?
Danke für weitere Hilfen.


Gruss
 
Thema:

SmartCard Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben