SO/OO - Calc: externe Verknüpfungen

  • #1
P

Pidray

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Problem:
Erstellt man in einer StarCalc-Datei (Ziel) einen Bezug/eine Verknüpfung auf ein Feld einer anderen StarCalc-Datei (Quelle), so wird offensichtlich das Tabellenblatt der Quelldatei, auf welchem sich die verknüpfte Zelle befindet, in die Zieldatei versteckt eingebettet (angezeigt werden Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3, aber der Tabellenzähler sagt Tabelle 1/4). Löscht man den Inhalt der Ziel-Zelle (und damit ja eigentlich den Bezug auf die Quelle), bleibt diese 4.Tabelle bestehen, was man bemerkt, wenn man einen neuen, anderen externen Bezug erstellt, weil sich der Tabellenzähler auf nunmehr 5 erhöht.
Beispielsweise tritt dies auf, wenn man eine bestehende StarCalc-Datei als Vorlage für eine neue StarCalc-Datei nimmt, aber die Bezüge auf eine andere Quell-Datei abändert. Da bleiben die bisherigen Tabellen (siehe Zähler) erhalten und die neuen kommen noch dazu.
Das Spiel kann bis auf 256 Tabellen fortgesetzt werden. Danach erscheint nach einer Bezugsänderung nicht der Wert der Quell-Zelle sondern #NAME? als Ziel-Zellinhalt.

Nebenproblem:
Selbst wenn alle Bezüge auf die Quelldatei entfernt wurden oder per Inhalte einfügen: Werte anstelle der Formel nur der Wert eingefügt wird und somit keine Fremdbezüge mehr existieren, bleiben diese Geister-Tabellen enthalten. Dies verursacht beim Öffnen die Abfrage, ob die enthaltenen Verknüpfungen zu anderen Dateien aktualisiert werden sollen ...

Frage:
Kann man solche überflüssigen Tabellen wieder entfernen, z.B. durch Reorganisation, o.ä. ?
Selbst Speichern unter neuem Namen bringt nichts ...
 
  • #2
:( Kann mir denn niemand helfen ?
 
  • #3
Ola,

ich würd ja gern, aber ich höre das zum ersten Mal, aufgefallen war mir das noch gar nicht...
 
  • #4
;D
Jetzt habe ich sogar selbst eine Lösung anzubieten:

Dokument als Excel abspeichern, in Excel die nunmehr angezeigten Tabellen löschen, wieder speichern und erneut in SO öffnen ...

Nur gehen dabei u.U. diverse Formatierungen flöten (Rahmen, Schattierung, ...)
 
  • #5
Ola,

es lebe Microsoft, der Retter von StarOffice 8)
 
Thema:

SO/OO - Calc: externe Verknüpfungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben