SSD wird unter Windows 7 nicht korrekt erkannt

  • #1
P

pivo161

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Arbeitsplatz.PNG datentraegerverwaltung.PNG Inhalt SSD.PNG
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam und bin dringed auf Eure Hilfe angewiesen.
Siehe auch die drei Screens im Anhang.

In meinem Rechner hängen zwei Festplatten.
  • Eine 128 GB Samsung SSD (jetzt F: "Lokaler Datenträger" auf den Bildern; vorher C: mit Windows)
  • und eine 1 TB HDD (vorher D:, jetzt C: "Programme" auf den Bildern, jetzt unglücklich mit Windows).
Vorgeschichte
Ich hatte zuerst Win 7 installiert, bin dann auf Win 10, das jedoch überhaupt nicht lief, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich wollte somit wieder auf Win 7 zurück, habe jedoch anscheinend den Bootmanager zerschossen und konnte weder von USB noch DVD (win 7 home premium 64 bit) auf die SSD installieren. Ich musste somit notgedrungen die 1 TB HDD formatieren und darauf Win 7 installieren.

Nun möchte ich jedoch Windows wieder auf die SSD verschieben. Allerdings kann diese wohl nicht richtig angesteuert werden. Ich kann sie weder formatieren (weder über die Win-CD, noch unter Win selber), noch kann ich sie darauf Dateien abspeichern.
Zudem habe ich nun eine merkwürdige "System-reserviert"-Partition mit 100 MB, die ich vorher nicht hatte.
Auf der SSD liegen noch merkwürdige Dateien, siehe Bild "Inhalt SSD".

Ziel
Habt ihr eine Idee, wie ich Windows sauber auf die SSD bekomme und die zu meiner primären Platte mache? Idealerweise als Laufwerk C. Die andere soll dann Software, Eigene Dateien, etc. beinhalten. Und diese 100 MB Partition sollte ganz verschwinden.

Außer Windows und ein paar Mainboardtreibern habe ich noch nichts weiter installiert.

Ich wäre euch super dankbar für ein wenig Hilfestellung.
 
  • #2
Hallo pivo161,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich nehme an, dass du für den Einbau der SSD "AHCI" aktiviert hast, weil sie
sonst nicht laufen würde. Wenn nicht, dann einfach einmal googeln, wie man den AHCI-Treiber aktiviert. Er ist für
das einwandfreie Einbinden der SSD unbedingt nötig.
Du hast ein funktionierendes System auf der 1TB HDD (LW C). Besorg dir ein gutes Programm, welches Fest-
platten clonen kann und clone einfach deine C-Platte auf die SSD. Ich habe dabei Acronis True Image benutzt
und mein System läuft auch mit dem kostenlosen Win 10 Pro einwandfrei. Acronis True Image passt übrigens
die Größe der Zielpartition automatisch an und nach ca. 10 Minuten hast du eine perfekte C-Partition auf der SSD.
Evtl. musst du beim ersten Booten im Bios die Bootreihenfolge ändern.

Gruß
Charly
 
  • #3
Hallo pivo161,

hast du den Vorschlag von Charly2801 durchgeführt? Wenn nicht: du musst natürlich vorher die Partition C auf eine Größe verkleinern, die gut auf die SSD passt, am besten auf die dir angebotene minimale Größe. Je nachdem mit welchem Tool du das machst, kann es sein, dass diese minimale Größe von C immer noch zu groß für deine SSD, also das Laufwerk F ist.

Ich denke, du solltest vorher mal die Undelete-Funktion der Partitionierungs- und Imaging Software BootIt Bare Metal (abgekürzt BIBM) des US-Herstellers TeraByte Unlimited versuchen. Es kann gut sein, dass dein Win7 auf der SSD noch unverändert drauf ist und wiederhergestellt werden kann. Ich bin auf den Einsatz dieser Software hier näher angegangen:
caracas schrieb:
...........
...........
Ich selbst habe schon viele untergegangene Partitionen mit der Undelete-Funktion oder anderen Reparatur-Funktionen meiner Partitionierungs- und Imaging Software wiederherstellen können. Ich benutze dafür BootIt Bare Metal (abgekürzt BIBM) des US-Herstellers TeraByte Unlimited, das ich seit vielen Jahren erfolgreich einsetze und für eines der besten verfügbaren (wenn nicht das beste überhaupt) halte. Ich habe da auch mal ganz klein angefangen und mich im zugehörigen Forum enorm weiterbilden und auch schwierige Probleme lösen können. Wenn du ausreichende Englisch-Kenntnisse hast, worauf ja deine Auswahl von TestDisk hindeutet, dann solltest du dir vielleicht mal die BIBM-30-Tage-Testversion herunterladen, eine CD brennen (funktioniert in der DOS-Umgebung mit grafischer Oberfläche, hat aber auch Kommandozeilen-Tools integriert) und damit die Undelete-Funktion ausführen sowie eventuelle Fehlermeldungen detaillierter ermitteln und im BIBM-Forum von Terabyte Unlimited klären.

Du findest die Download-Page unter , wo auch eine ausführliche Beschreibung der Features von BIBM (siehe insbesondere auch das 5. Häkchen "Create, move, copy, delete, and undelete partitions") enthalten ist. Unten auf dieser Seite findest du einige screenshots und einen Link auf eine unglaubliche Fülle von "Free Add-ons" (die eigentlich zum großen Teil eigenständig über Kommandozeile oder auch GUI einzusetzen sind).

Vielleicht kannst du ja mit der 30-Tage Testversion dein Problem lösen. Wenn du es kaufen willst, sind die 40 $ wirklich gut angelegt, da darin ja auch wie gesagt ein komplettes Imaging Tool (Image for DOS als GUI-Version) enthalten ist.

Anschließend habe ich noch 3 jpg-Dateien hochgeladen:
1 Seite aus dem BIBM Manual (erhältlich aus dem BIBM-Download nach Entzippen)
1 Foto mit aktiver Undelete-Funktion
1 Foto mit anderen aktiven Funktionen wie Delete, Resize, Slide, Copy).
Anhang anzeigen 6157 Anhang anzeigen 6158 Anhang anzeigen 6159

Im zitierten Thread folgen noch weitere Ausführungen zum Einsatz von BIBM. Es werden aber sicher noch Fragen offen bleiben, bei denen ich dir vermutlich helfen kann.

Wenn du mit der Undelete-Funktion von BIBM dein Win7 auf der SSD wiederhergestellt hast, dann wäre der nächste Schritt, mit der Funktion "Boot Edit" ein Boot Item für diese Betriebsystem-Partition zu erstellen (siehe Screenshot 1).

Damit wird dem Bootloader mitgeteilt, welche Partition er booten soll. Du könntest dann auch mit "Boot Edit" ein zweites Boot Item für das Win7 deiner HDD-Partition C erstellen. Beide Boot Items würden dann im BIBM Boot Menü erscheinen, wo du dann wählen kannst, welches du booten willst (siehe Screenshot 2).

Deine System Reserved Partition von 100 MB kann gefahrlos gelöscht werden. Sie wird normalerweise zum Booten von Windows benutzt und verbraucht einen der 4 Plätze, die man in einem Bootmenü für Primär-Partitionen zur Verfügung hat. Wenn man sie löscht, setzt man eben die System-Partition, die das Windows-Betriebssystem enthält, als Boot-Partition. Der folgende Link beschreibt, warum sie manchmal angelegt wird und manchmal nicht:

 

Anhänge

  • Boot Edit.jpg
    Boot Edit.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 2
  • Boot-Menü.jpg
    Boot-Menü.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • #4
Bei der Samsung SSD ist normal ein sehr gutes Kopierprogramm dabei mit welchem man den Umbau innerhalb von zirka 3/4Std durchführen kann. Habe damit schon über 15 Umbauten auf WIN Desktop und Notebook durchgeführt. Man hängt die Samsung an einen USB Adapter und startet das Programm und wenn es fertig ist kann man die SSD anstelle der vorherigen System Harddisk anschliessen, diese kann dann formatiert werden für weitere Anwendungen.
 
Thema:

SSD wird unter Windows 7 nicht korrekt erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben