sshd - keine Anmeldung von Außerhalb

  • #1
W

wps

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Linuxgemeinde,

habe seit kurzem Linux 9 auf meiner Kiste und wollte diese via ssh fernwarten.

Bei Linux 8.x war dies bis dato kein Problem, von einer Windowskiste aus PUTTY gestartet IP oder Name, dann Benutzer und Passwort und schon war man auf einer Konsole.

Nur leider nicht mehr bei der 9.x. Irgendwo sind die Sicherheitseinstellungen höher eingestellt als bei der 8.x.

Lokal läuft der SSHD und ich kann mich auch anmelden, nur wenn ich mich von einem Rechner aus dem lokalen Netzwerk anmelden will sagt er nach dem Login Access denied.

Hat jemand eine IDEE ????


Gruß

Werner
 
  • #2
Linux 8.x und Linux 9??? Weißt Du mehr als alle anderen?
Linux ist zur Zeit bei Version 2.6.0 (stable) bzw. 2.6.1-rc2 angelangt.

MfG
 
  • #3
lass mal im xinetd ssh zu, anscheinend wird der sshd nicht als dienst vom xinetd unterstützt. prüf auch mal im pam verzeichnis nach, ob ssh zugelassen ist.

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo Frank60,

auch wenn unwichtig, sollte natürlich SUSE heißen und nicht Linux :-(


Gruß

Werner
 
  • #5
Hallo hp,

danke für Deine rasche Antwort.

In pam.d ist der sshd drinne nur im xinet.d nicht

Was kann ich tun?

Werner
 
  • #6
scheint da ja alles ok zu sein, schau mal unter dem home des users auf linux, ob da ein verzeichnis .ssh existiert, vielleicht stimmen die berechtigungen nicht. sollte für den user schreibrechte auf das verzeichnis geben. kannst du dich mit einem anderen protkoll (z.b. telnet) auf die kiste conecten? lies ach mal die manuals zu ssh bzw. sshd durch, da gibts auch dienliche hinweise. eventuell firewall falls vorhanden, zum testen ausschalten.

greetz

hugo
 
  • #7
Hallo hp,

telnet ist nicht freigeschaltet, http funktioniert aber, auch mit VNC bin ich schon draufgekommen auch wenn ich von VNC enttäuscht bin, dachte es wäre eine vollkommene Bildschirmkopie, leider nicht.

Das .ssh im root ist vorhanden und auch schon der Eintrag drin als ich mich lokal per ssh anmeldete, daher weiß ich auch das sshd läuft, er wird halt nur über den RUNLEVEL-Editor gestartet nicht über (x)inet.d.

Habe auch schon in der host.allow einen Eintrag
sshd : ALL : ALLOW
openssh : ALL : ALLOW

Falls Dir noch etwas einfällt immer her mit den Tipps.



Gruß

Werner
 
  • #8
trag in die hosts, wenn noch nicht geschehn, den clientrechner ein und vergib ihm einen namen, am besten den rechnernamen. ich kenn nun leider putty nicht, ich verwende als client ssh secure shell, zu beziehn bei , oder ssh von cygwin. in die host.allow mußt du normalerweise nichts eintragen, bei mir ist die leer und ich kann mit ssh schaffen, von windows, solaris und von linux aus, da ist was anderes noch nicht ok.

greetz

hugo
 
  • #9
überprüf mal auch ob putty beide ssh protokolle kann, 1 und 2 vielleicht hat suse auf 2 umgestellt und putty kann nur ssh 1

greetz

hugo
 
  • #10
SUPER hp,

das war es.

SUSE hat das Protokoll anscheinend fest auf 2 umgestellt.

Weißt Du vielleicht wie man einen KDE-Bildschirm auf Windows bringt, so alla pcAnywhere. Habe es schon mit VNC probiert aber das kommt keine vernünftige Grafik.
 
  • #11
vnc ist schon das richtige prog. es gibt da eine version die heißt tightvnc, die komprimiert die grafischen daten und ist daurch schneller als die normale vnc. was du brauchst ist den tightvnc server für linux, den dann auf linux installieren und als dienst laufenlassen, vom windowsclinet dann mit dem tightvnc-viewer auf den linuxserver eine verbindung machen, dann holt sich tightvnc die grafische konsole von linux. hab das auch mal mit solaris, linux und windows durchgespielt es funzt alles richtig, vorausgesetzt man weis wies geht...

tightvnc home:

greetz

hugo
 
  • #12
Du sprichst dich leicht.

Nun mal sehen ob es das als rpm für suse gibt.

Nochmals vielen Dank für mein vorheriges Problem.

Gruß aus dem verschneiten Bayern

Werner
 
  • #13
hp schrieb:
überprüf mal auch ob putty beide ssh protokolle kann, 1 und 2 vielleicht hat suse auf 2 umgestellt und putty kann nur ssh 1

greetz

hugo
Nein, ich logge mich auf meinem Server mit putty per ssh2 ein.

MfG
 
  • #14
hp schrieb:
vnc ist schon das richtige prog. es gibt da eine version die heißt tightvnc, die komprimiert die grafischen daten und ist daurch schneller als die normale vnc. was du brauchst ist den tightvnc server für linux, den dann auf linux installieren und als dienst laufenlassen, vom windowsclinet dann mit dem tightvnc-viewer auf den linuxserver eine verbindung machen, dann holt sich tightvnc die grafische konsole von linux. hab das auch mal mit solaris, linux und windows durchgespielt es funzt alles richtig, vorausgesetzt man weis wies geht...

tightvnc home:

greetz

hugo

Gibt es da nix anderes. Ich habe das Startskript so geändert das es die KDE startet aber da stürzt dann jedes Proggie ab das ich starte.
 
  • #15
Bei mir läuft vnc ganz wunderbar und fehlerfrei, alles sieht so aus, als würde ich direkt am entsprechenden Rechner sitzen. Einzig das Scrollrad der Maus funktioniert nicht. Ist nur eine Einstellungssache.

MfG
 
  • #16
frank60 bestätigts ja, normalerweise wird der x-windows bildschirm der konsole (egal ob kde, gnome, twm, cde usw.) über vnc auf den desktop der winkiste übertrgen. wenn dein grafische oberfläche sauber läuft, sollten die proggis auch unter dem vnc-desktop sauber laufen, vnc ändert ja am ursprungssystem nichts, der überträgt nur die daten des grafischen terminals an ein anderes augabemedium. sollte nur ein einstellungsproblem sein, leider schlecht von hier aus zu beurteilen...

greetz

hugo
 
  • #17
Wichtig zu wissen:
- vnc öffnet eine eigene X-Session, ist also nicht auf einen laufenden X-Server angewiesen und kann somit separat konfiguriert werden (Auflösung, Farbtiefe, Windowmanager, ...)
- Tip: bei RedHat/Fedora sind standardmäßig alle Scripte enthalten, um beim Systemstart auch gleich den vnc-Server für einen zu konfigurierenden User zu starten. Du mußt Dich also nicht erst per ssh o.ä. anmelden, um den vnc manuell zu starten.
findest Du noch Hinweise zu anderen Lösungen.


MfG
 
  • #18
hp, frank60

vielen Dank für die Infos. Dann muss ich mal den Fehler an meinem Skript suchen.

Vielen Dank.

War ein interessanter Feiertag.

Gruß
Werner
 
  • #19
wäre nett uns über erfolg/misserfolg am laufenden zu halten ...

greetz

hugo
 
  • #20
Aber mit Sicherheit. Kann sich nur ein paar Tage hinziehen. Ab morgen geht es wieder in die Arbeit :-(

Grüße
 
Thema:

sshd - keine Anmeldung von Außerhalb

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben