Suche Hardware für DSL Router

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

endlich habe ich mal ein paar Minuten Zeit, um eine Frage zu formulieren, die mich seit geraumer Zeit quält.

Es geht um folgendes, ich suche seit längerem verzweifelt einen vernünftigen Router der NUR folgende Features bereitstellt: VOIP und VPN (im Server UND Client Modus)

Es sollen nicht mehr und nicht weniger Features unterstützt werden.

Bei der Recherche fiel mir nur die Vigor Modelle (insbesondere die 2900er) von Draytek in die Finger.

Ich habe mich mittlerweile entschlossen deffinitv ein Modell OHNE integriertes ADSL Modem zu wählen. Warum? Na ja, wer sich mit DSL im Grenzbereich der zulässigen Dämpfung auseinander gesetzt hat, der weiß warum.

Denn viele Router mit Modem haben im zulässigen Grenzbereich Probleme einen sync zu bekommen. Außerdem soll das System möglichst modular sein.

Nun aber wieder zurück auf den Punkt.

Zunächst habe ich, ähnlich wie bei dem Problem mit dem DVB-S Festplattenrekorder, eine Option mit einem regulären PC kategorisch ausgeschlossen. (Aufgrund des Strom und Platzverbrauches)

Mittlerweile habe ich aber darüber nachgedacht und denke, diese Option wäre zumindest einer weitergehende Prüfung wert.

Denn mit einem solchen System könnte ich endlich meinen eigenen E-Mail Server realisieren, so wie ich es schon länger geplant hatte. VOIP könte ich ggf. mit einem Telefon Adapter lösen. Das wäre also das geringste Problem.

(Denn Astrisk mit Analog Anschlüssen geht doch aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich glaube es hatte was mit der Hardware zu tun die nicht bezahlbar ist)

Ich suche also derzeit nach PC Hardware die

a) von Linux Unterstützt wird
b) so Platzsparend wie nur möglich ist (SOHO Router Größe wird aber wohl kaum klappen)
c) so Stromsparend wie möglich ist

Hardwaretechnisch dachte ich an sowas wie das VIA Epia (die passiv gekühlte Version). Aber vieleicht hat ja noch jemand Strom und Platzsparende Vorschläge.

Ich bin echt gespannt auf eure Vorschläge, denn ich habe was Hardware angeht mittlerweile ein wenig den Anschluss verloren.

P.S. Die Priorität liegt wie folgt Prio 1 A), Prio 2 C) und Prio 3 B)
 
  • #2
Hi

Ich betreibe als Router einen alten P200MMX mit gesenkter Spannung auf einem Sockel7 Board mit CF Platte und 150W Netzteil. Das braucht im Betrieb so ca 30Watt. Hab ich alles von Ebay.
Alternativ eignet sich für sowas aber sehr gut ein altes Notebook, evtl auch mit kaputtem Display. Die brauchen eigentlich nur max 20 Watt. Den zweiten LAN Port rüstet man über PCMCIA nach.

Gruß, Michael
 
  • #4
Danke für die Ideen.

Auf die Idee mit dem Linksys bin ich als erstes gekommen. Leider ist das Problem hiet, das a) nur der WRT54GS Interessant ist (nicht wegen Speedboster, sondern wegen dem größeren RAM und dem größeren Flash Speicher). Allerdings stört mich hier das dort WLAN Integriert ist. Genau das soll aber eigentlich nicht der Fall sein. Das Problem ist einfach, das in der Openwrt Firmware WLAN zwangsläufig verankert ist, und somit unnötig Speicher verbraten wird.

Die Sache mit dem alten PC ist ganz ok, allerdings ist mir die Leistungsaufnahme immer noch zu hoch. Mit dem VIA Epia Board und einer CF Karte als Festplattenersatz, verbraucht das Ding bei größerer Leistung nicht mehr als 20 Watt. Außerdem ist das Ding von vornherein schon mit 2 Lan Interfaces ausgestattet.

Das Board was bei gezeigt wurde sieht allerdings SEHR Interessant aus.

Mein Problem war und ist eigentlich bisher das Gehäuse. Ich habe ein sehr günstiges Angebot für ein Via Epia Komplettangebot bekommen (gebraucht) aber leider war das Gehäuse viel zu groß. (Barebone Größe)

Ich weiß halt nicht wo ich was kleineres herkriegen soll.

Aber danke nochmal für deine Ideen. Bin aber weiterhin für Vorschläge offen. Allerdings wird es bald dringend, denn die Telekom kommt endlich in die Puschen und schaltet endlich nächste Woche doch DSL.

EDIT: Nach kurzer Recherche scheint die WRAP Plattform genau das zu sein was ich suche! Werde es damit wohl auch mal versuchen. Ich hoffe nur das die 266MHz CPU und die 128MB RAM ausreichen um einen VPN und einen Mailserver laufen zu lassen.
 
Thema:

Suche Hardware für DSL Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben