SUS Client Funktion

  • #1
K

Klara Fall

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Brauche mal wieder jemanden, der mir auf die Sprüng hilft. Wenn ich einen Rechner mit
dem SUS Client bestücke, diesen für meinen SUSServer über Policies konfiguriere und ins
Netz hänge, dann kann es 17 bis 22 Stunden dauern bis mein Client mit dem Sever eine Verbindung
aufbaut (habe ich gelsen).
Meine Frage:

Wenn ich bei der geplanten Zeit, jeden Tag um 11 Uhr angebe und ich den Client um 10 das erste mal
ins Netz hebe, dann passiert also gar nichts, weil die 17 stunden noch nicht erreicht sind?
Was passiert überhaupt mit der angegebenen Zeit? Connectet der Client immer um 11 Uhr beim Server oder installiert
der Client immer die Updates um 11 Uhr?

Habe da noch nicht so ganz den Durchblick.

MfG Klara Fall
 
  • #2
Der Client installiert um 11 Uhr, wenn er vorher Updates vom SUS-Server geladen hat - wann er den SUS-Server kontaktiert, hast du ja selbst schon erkannt: in einem Intervall von 17-22 Stunden....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua!!

Vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort.
Das heisst also im klartext, wenn er bis 11 Uhr kein Connect zum Server hatte, dann hat er auch keine Updates geladen und kann um 11 Uhr auch nichts installieren.
Das heisst dann weiter auch, das die Zeit die ich angebe(Gruppenrichtlinie) nichts damit zu tuen hat, wann zum Server der connectet hergestellt wird. Das heisst dann weiterhin auch, je nachdem wie ich den Client konfiguriere und je nach dem wann ich den Client in das Netz hänge, kann das ganze also locker länger als 22 Stunden dauern bis irgendwas installiert werden kann.

MfG Klara Fall
 
  • #4
Du hast es erfasst ,-)

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hi Joshua!!!

Wann fangen die 22 Stunden denn an? Gibt es da ein bestimmtes Ereignis, welches auftreten muss, damit ein SUS gesucht wird? Und wie sieht es mit den 22 Stunden aus, wenn der Rechner ausgeschaltet wird?

MfG und vielen Dank im voraus

Klara Fall
 
  • #6
Klara schrieb:
Hi Joshua!!!

Wann fangen die 22 Stunden denn an? Gibt es da ein bestimmtes Ereignis, welches auftreten muss, damit ein SUS gesucht wird? Und wie sieht es mit den 22 Stunden aus, wenn der Rechner ausgeschaltet wird?

MfG und vielen Dank im voraus

Klara Fall
AFAIK hängt der Zugriff auf den SUS-Server mit dem BITS zusammen - schau mal auf , da gibt es ein Tool, welches den Zugriff auf den SUS-Server erzwingt (nwsusutil.exe; NextWish SUS Utility). Dabei handelt es sich um ein Skript, wenn du dir das mal im Notepad anschaust, kannst du relativ einfach herausfinden, welcher Parameter das ist.

Ob der Rechner an oder aus ist, spielt für die 22 Stunden keine Rolle - das wird über die Systemzeit geregelt und die läuft ja Gott sei Dank auch bei ausgeschaltetem Rechner weiter ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hi,

alles klar, werde ich machen.


VIELEN DANK JOSHUA


MfG Klara Fall
 
  • #8
Hi!!!

Habe da allerdings noch eine Frage.
Wenn ich meinen Rechner auf der Microsoft Seite online patche, dann kommt es ja schon einmal vor, jenachdem welchen Stand mein Rechner aufweist, das ich zwischendurch meinen Rechner neu booten muss und erneut auf der Microsoft Seite connecten muss und die Installation erneut starten muss.

Kann es sein, das bei dem SUS im Intranet nach einem Neustart die Installation für diesen Tag vorbei ist und das er dann erst beim nächsten Installationszeitpunkt also 24 Stunden später weitermacht?

Kann das sein?

MfG Klara Fall
 
  • #9
Eigentlich nein - die von dir beschriebenen Updates sind _immer_ Updates, die allein zum Download angeboten werden/gedownloadet werden müssen, z.B. das Setup für den IE6SP1 oder DirectX9.
Da der SUS nur die als wichtig gekennzeichneten Updates herunterlädt und installiert, kann das also nicht vorkommen.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hi,

also ich habe einen Rechner W2k SP2 ins Netz gehoben und völlig begeistert nachdem der Client einen Neustart verlangt hat. Dabei bin ich dann ausgegangen, dass alle Patches installiert wurden.
Das SP4 war installiert, aber nicht alle Patches. Vor der ersten Installtion war der Rechner die ganze Nacht über an ohne Netzauslastung. BITS hatte also keinen Grund seine Arbeit zu verlangsamen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das alle Updates für diesen Client übertragen wurden. Am Tag darauf wollte der Rechner erneut einen Neustart haben. Das dürfte ja normal gar nicht sein, wenn alle Updates installiert worden wären. Auf dem Server gab es keine neuen Patches, die der Client hätte runterladen können.

MfG Klara Fall
 
  • #11
Sorry, in diesem Fall muss ich mich korrigieren: Service Packs sind die einzigen Pakete, bei denen selbstverständlich nach deren Installation neu gestartet werden muss - das hatte ich glatt vergessen....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Hi,

alles klar. Bei dem IE 6 meine ich werden auch nicht alle Updates auf einmal installiert. Erst nachdem 2 von 3 erhältlichen Patches eingespielt sind wird bei erneutem connecten auf der Microsoft Seite der 3. Patch zur Installation angeboten. Das würde für mich im LAN bedeuten, das wieder ein weitere Tag Wartezeit anstehen würde, aber egal. Die Nachteile oder besser gesagt die Schwächen des SUS sind ja bekannt und man muss das beste draus machen.

Wie sieht es denn mit dem SUS 2 bzw. WUS aus? Und zwar interessiert mich eigentlich nur der Update Client. Kann man den WUS mit dem selben SUS Clients betreiben und konfigurieren oder muss man die Clients erneut konfigurieren?

MfG Klara Fall
 
Thema:

SUS Client Funktion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben